Linuchs: App-Oberfläche für Veranstaltungskalender

Beitrag lesen

Moin in die Runde,

mein Kalender remso.eu ist Tummelplatz für alte Leute, zu denen ich (74) auch gehöre. Die Mitglieder und ich arbeiten an großen Bildschirmen mit Browsern, so erreichen wir die Smartphone-Nutzer nicht.

Meine Distanz zu Smartphones hat mich bisher davon abgehalten, dieses Thema anzugehen. Als die Apps aufkamen, war es nötig, teure Apple-Hardware anzuschaffen und dann für die Verbreitung noch zu zahlen.

Von App Programmierung hebe ich deshalb Null Ahnung und möchte testweise eine Mini-App mit Eingabe-Formular von A bis Z durchziehen, um den Aufwand einschätzen zu können.

Wenn es dann Sinn macht, muss das bisherige Projekt auf 10% des Umfangs eingedampft werden, ich steige ja selbst kaum noch durch und wundere mich über Google-Treffer, die ich längst vergessen habe.

Meine Kenntnisse: HTML, JavaScript, CSS, PHP, SQL

Kann ich erste Schritte lokal (WLAN) machen (programmieren, laden, nutzen) oder muss das über einen AppStore laufen?

Wo finde ich ein App-Muster, das ich mir hinbiegen kann?

Lieben Gruß, Linuchs

P.S. Sehe gerade beim Absenden der Frage, dass die Schlagworte App und Smartphone nicht zugelassen sind. An wen müsste ich mich wenden zu diesem Thema?