Rolf B: App-Oberfläche für Veranstaltungskalender

Beitrag lesen

Hallo Jonathan,

bringt das OS die Stammzertifikate mit oder der Browser?

Mein Smartphone (was mittlerweile eher ein Stupidphone geworden ist) hängt auf Android 6 fest, weil ASUS nicht der Meinung ist, dass man das pflegen müsse. Aber trotzdem habe ich eigentlich bisher bei keiner TLS Verbindung einen Hinweis auf unbrauchbare Zertifikate bekommen. Zumindest nicht bei denen, wo die Zertifikatskette in Ordnung war. Deswegen meine Frage nach der letzten Autorität für die Zertifikate.

Unter Windows ist es klar, meine ich - da stecken die Stammzertifikate im OS und werden von Microsoft in den Updates gepflegt. Aber unter Android, angesichts der Updatepolitik der Hersteller?

Deswegen würde mich interessieren, welchen Browser in welcher Version Linuchs auf seinem Samsung-Handy hat und welches OS auf dem Handy läuft.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi