Gunnar Bittersmann: Visualisierung bei overflowing content

Beitrag lesen

@@Michael_K

nach meiner Recherche gibt es keinen CSS Selector für DOM-Elemente, die einen overflowing content besitzen. Ich würde gerne die Bestandteile einer html-Seite farblich umranden, deren Inhalt "überfliesst", d.h. nicht in den verfügbaren Platz passen.

Zunächst einmal: Wenn man Webdesign richtig macht, gibt es i.A. keinen Inhalt, der nicht in den verfügbaren Platz passt. Weil sich der Platzbedarf nach dem Inhalt richtet, und nicht der Platz künstlich (aus fadenscheinigen Gründen) beschränkt wird.

Und ist die auftauchende Scrollbar nicht genug visuelle Markierung? (Ggfs. müsste man sein System so einstellen, dass auch wirklich eine Scrollbar auftaucht.)

Ich könnte via Javascript ermitteln, ob overflow vorliegt und dann eine entsprechende CSS-Klassen setzen (oder lokales style-Attribute). Mich würde aber interesieren, ob es einen eleganteren Weg gibt?

Was es nicht gibt: „CSS-Klassen“.

Einen eleganteren Weg sollte es geben: nicht den Platz künstlich beschränken. Warum gehst du den nicht?

🖖 Живіть довго і процвітайте

--
„Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
— @Grantscheam auf Twitter