Der Martin: Codiertes / geschütztes PDF-Dokument?

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe die Aufgabe übernommen, für unseren Chor A3-Textseiten für Notenständer zu drucken.

Zahlreiche Texte müssen von A4 PDF übernommen und neu layoutet werden, um den Text so groß wie möglich darzustellen.

oh je, da hast du dir aber wieder eine Aufgabe ans Bein gebunden!

und die Übernahme in den Editor ist nicht brauchbar:

Was ist das?

Vermutlich der PDF-Binärcode. Denn PDF ist zwar ein Standardformat und die Spezifikation seit vielen Jahren offengelegt (war ursprünglich "geheim" von Adobe). Aber es ist kein einfach lesbares Textformat.

Unabhängig davon erzählte mir eine Bekannte, dass ihr Sachverständigen-Büro PDF Dateien verschlüsselt, damit sie nicht manipuliert werden können.

Kann man tun.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
"Haben Sie meinen Hund gerade dämlich genannt? Unerhört!! Mein Hund ist intelligenter als ich!"