Vielleicht weiß unser Raketenwilli, ob es da noch Fallstricke gibt.
Hm. Ich kann sie nur nicht aufzählen - weil aus den Knoten, die man macht um die Fallstricke nicht zu lang hängen zu lassen, komischerweise fast immer neue Fallstricke raushängen. Aber eine Minimalkonfiguration kann ich erst mal zeigen.
@K-F
Also fangen wir mal an...
(1)
Zunächst braucht man für einen EINFACHEN virtuellen Host ein Verzeichnis für dessen Dateien.
Bei mir ist das /var/www/home.example.org/site
- Wie man das unter Windows angibt will und brauche ich nicht wissen. Das Verzeichnis muss von dem Benutzer, unter dem der Apache läuft (Blick in die Dok von XAMPP, alternativ in die Diensteverwaltung), mindestens lesbar sein. Sollen Skripte darin schreiben (Dateien anlegen e.t.c.) dann auch beschreibbar.
(2)
Sorge (als Admin darfst Du das) durch einen Eintrag in die hosts-Datei (nach meiner Erinnerung ist das)
C:\Windows\system32\drivers\etc\hosts
oder durch Manipulation eines DNS-Servers (Was weiß ich denn was was vorhanden ist?) dafür, dass der Hostname (Nicht: „Domain“) home.example.org zu der IP 127.0.0.1 aufgelöst wird. Das geht auch anders, aber 127.0.0.1 reicht Dir wohl erst einmal.
127.0.0.1 home.example.org
(3)
Soweit ich das noch weiß, baut dieses XAMPP eine einzige, „monolitische“ http.conf. („Was für ein notlos bewirkter Horror!“)
An dieses Monster füge man wie folgt an:
<VirtualHost *:80>
ServerAdmin root@localhost
ServerName home.example.org
DocumentRoot /var/www/home.example.org/site
<Directory /var/www/home.example.org/site/>
<RequireAll>
Require ip 127.0.0.1
</RequireAll>
Options All +ExecCGI
AddHandler cgi-script .cgi .pl .py
AllowOverride All
AddDefaultCharset UTF-8
</Directory>
</VirtualHost>
Was die Einträge bewirken steht in der schon verlinkten Dok. Wenn man mehr als diese teils von mir ausgewählten Mindestangaben oder anderes will, muss man die Dok (und seinereinenwelchen höchselbst) auch bemühen.
Ach so: Ich habe den Zugriff nicht grundlos auf den localhost beschränkt. Ich kenne Dein Netz nicht und habe keinerlei Wissen über Dein Wissen. Und da ist das besser so....