JJ: wie kann ein input submit passiv geschaltet werden?

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Bleiben also diese Fragen offen:

  • müssen es zwei Buttons sein oder kann man sie zu einem zusammenlegen, den man je nach Kontext konfiguriert?
  • weiß der Server über den Kontext eh Bescheid, so dass eine Button-Konfiguration gar nicht nötig ist und ein "Speichern" Button hinreicht?
  • ist "Speichern" vielleicht ohnehin die richtige Beschriftung, und man muss lediglich das value-Attribut des button-Elements anpassen?

Sind diese Fragen wirklich offen?
Nur mal meine Meinung dazu:

  1. Wenn es dasselbe Formular ist, das der User zum Eintragen oder Ändern ausfüllt, dann darf es IMHO nur ein einziger Button sein. (Wenn es zwei verschiedene Formulare sind, sollte das Problem des TO sowieso obsolet sein)

  2. Selbst wenn der Server es zum Zeitpunkt des Absenden des unausgefüllten Formulars zum User nicht weiß (was ich bezweifle), sollte es IMHO nur ein Button sein. Ich verstehe den Mehrwert eines zweiten Button ganz und gar nicht. Entweder kennt der server den Kontext, dann schickt er nur ein Formular mit dem entsprechend beschrifteten Button oder er kennt den Kontext nicht, dann muss er diesen entweder zuvor ermitteln oder aber er schickt dennoch genau ein Formular mit einem "Speichern" oder "Daten absenden" Button. An meinem nachfolgend genannten Punkt 3 kommt der TO sowieso nicht vorbei.

  3. Da der TO nie weiß, was der (womöglich auch noch böse) User ihm schickt, muss sowieso der Server entscheiden, was mit den Daten passiert. Im besten Fall ein INSERT oder ein UPDATE, im schlimmsten Fall "ab in den Müll" damit.

JJ