Raketenwilli: Grundsätzliche Fragestellungen

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Naja. Das Problem behebt die last_version bzw. der UpdateCounter. Wenn die auf Grund des Wirkens des Bearbeiters B nicht mehr stimmen kann das Update nicht erfolgen und der Bearbeiter A erhält seinen Hinweis, kann nochmal korrigieren oder die Änderungen akzeptieren.

Genaueres oder gar anderes kann man nur bei genauer Kenntnis des Workflows sagen.

Selbst wenn die Rechnung alle Daten dynamisch aus den Vorgängen ziehen würde (was sie aus gutem Grund nicht tut),

Die gemutmaßte „Notwendigkeit“ eines manuellen Anpassens von Rechnungen ist, genau genommen, ein Problem des Workflows. Möglicherweise haben da ein paar Leute im Vertrieb zu krumme Berechtigungen, um sonstwie-bedingte Rabatte zu gewähren, welche sich mit der IT (bisher) nicht abbilden lassen.

Das ist sehr fehlerträchtig (Menschen irren sich häufig) und führt im Fehlerfall zu Streit über die Rechnung und daraus womöglich zu Kundenverlusten. Und wie macht ihr das dann mit Bestellbestätigungen und/oder Lieferscheinen, meinetwegen Zolldokumenten? Wie macht ihr das mit dem vier-Augen-Prinzip? Oder kann da ein Sachbearbeiter „frank und frei“ Rechnungen mindern und sich dann beim Kunde einen Barscheck über 10% der Minderung abholen?

Die Abbildung mitunter kruder Rabattierungen durch die IT ist das Rad, an dem in der einen oder anderen Richtung gedreht werden muss. Ich kenne da jemanden, der hat bei sowas „Spaß an der Freude“.