Auge: Rechner kaputt, Provisorisch Ubuntu 14.04

Beitrag lesen

Hallo

Zur Sache mit dem fast unsichtbaren Maus-Cursor: Auf diesem Suchbild ist er, aber wo? Als Lösung akzeptiere ich das Wort, in dem er sich versteckt.

Das Wort lautet „anderen“. Dass der Cursor in einem Texteingabefeld zu diesem Strich wird, ist insoweit auch normal. Das ist auch in jedem Texteditor oder Textverarbeitungen so.

Ich überlege, ob ich (74) noch ein Großprojekt in Angriff nehmen soll, ca. 50 Programme meines Veranstaltungskelenders auf PHP 8 umzustellen. zZ. hat mein Debian-Server in Frankfurt (habe root-Rechte, aber kaum Ahnung von Betriebssystemen) MySQL-Vers.=[10.1.37-MariaDB-0+deb9u1], PHP-Vers.=[5.6.40-0+deb8u1]

Unter der Maßgabe, dass PHP 5.6 (ohne Sonderverträge) schon seit nach dem 31. Dezember 2018 keine Sicherheitsaktualisierungen mehr erhält, ist es allerhöchste Zeit, dass zu tun.

Was mir in eigenem Erleben aufgefallen ist und wie ich vorgegangen bin. Das allerdings jeweils bei einem Versionssprung über eine oder maximal zwei Subversionen, nicht bei allen zusammen.

  • erstelle dir eine Kopie deines Kalenderprojekts, arbeite erst einmal nicht mit dem Live-Code
  • schalte in den Skriptkopien oder der Serverkonfiguration des Testsystems die Anzeige sämtlicher PHP-Meldungen an
  • betreibe das Testsystem nacheinander mit der jeweils nächsthöheren PHP-Version (7.0, 7.1, etc.) und löse die gemeldeten Fehler und Warnungen, pro Versionssprung hält sich das dann jeweils in Grenzen, das ist gut für schnelle Erfolgserlebnisse
  • mit PHP 7.2 werden ein paar Funktionen als deprecated markiert, dazu gehört zum Beispiel each, was sich mit foreach ersetzen lässt
  • mit PHP 8.0 fällt das Kommentarzeichen # weg, ersetze es mit //, das sollte sich zumindest halbautomatisieren lassen
  • da du einen Kalender betreibst und eventuell auf strftime zur lokalisierten Ausgabe von Datumsangaben setzt, diese Funktion wurde mit PHP 8.1 als deprecated markiert, ersetze es mit der Funktion intldateformatter, Beispiel für ein Format mit Wochentag, Monatsname und Uhrzeit für DE: EEEE, dd. MMMM YYYY, hh:mm (Montag, 27. Februar 2023 13:46)

Das sind so typische Änderungen, die mir begegnet sind.

Tschö, Auge

--
200 ist das neue 35.