Raketenwilli: $_SERVER['SERVER_NAME'] vers. $_SERVER['HTTP_HOST']

Beitrag lesen

Um die richtigen Daten auszuliefern, muss ich wissen welche Domain aufgerufen wurde.

Es kann, besser wird, mit Deinem Ansinnen Probleme geben.

Nämlich dann, wenn der Hoster oder ein Admin den Kasten auf PHP.net gelesen hat,

Hinweis: Unter Apache 2 müssen UseCanonicalName = On und ServerName gesetzt werden. Ansonsten reflektiert dieser Wert den Hostnamen, der vom Client gesendet wurde und vorgetäuscht werden kann. Es ist nicht sicher, sich in einem sicherheitsabhängigen Umfeld auf diesen Wert zu verlassen.

und also die Einstellungen aus der ersten Zeile trifft. Dann bekommst Du z.B. foo.example.com geliefert, wenn der ServerAlias bar.example.com „requestet“ wurde.

Was Du willst ist vermutlich $_SERVER['HTTP_HOST']. Das ist stets der mit dem HTTP-Protokoll gelieferte Hostname, also der Servername aus dem Request, Deinen Worten nach, was Du suchst.

Im Übrigen kommen die Inhalte von $_SERVER, wie der Name auch sagt, eigentlich vom Server, das gilt auch für $_SERVER['HTTP_HOST']

Hinweis: $_SERVER['HTTP_HOST'] steht nicht wirklich in der Doc, Du musst das also von Server zu Server testen.

PS: Sorry für meine Fragen quer durch den Gemüsegarten

Mir gefällt das gerade. Und das ist beim Thema notwendig so, eben weil gerade da Alles mit Allem zu tun.