Lieber Gregor,
Du verbeißt Dich da in einer vermeintlichen technischen Lösung zu einem Problem, das in Wirklichkeit ein anderes ist.
Die Grundfunktion soll so aussehen:
Nein! Du brauchst eine Lösung für ein bestimmtes Problem, egal(!!) wie sie wirklich aussieht, solange sie Dein Problem exakt so löst, wie Du es benötigst. Der Code könnte auch völlig(!) anders aussehen.
und über diese Schleife(n) bedient werden:
Vielleicht auch nicht. Das kommt, wie immer, ganz darauf an. Lass Dich mal auf etwas ungewisses ein und freue Dich auf eine vielleicht ganz unerwartete Lösung.
Hierzu muss ich das statische Array $foo innerhalb der Innenschleife um den Betrag erhöhen, der als Parameter $betrag in die Funktion einfließt.
Oder Du „musst“ etwas völlig anderes. Was Du wirklich musst, ist Dein eigentliches Problem lösen. Und das sieht so aus:
Betrag: 1/0: 100 Betrag: 1/1: 200 ... Betrag: 1/9: 1000 Betrag: 1/10: 1000 Betrag: 2/0: 200 Betrag: 2/1: 300
Siehst Du? Das hier ist Dein Problem. Die Lösung dazu kann ganz anders aussehen, als Du bisher angenommen hast.
Und ich möchte es wirklich mit meinem Code lösen, auch wenn es anders noch besser geht.
Warum eigentlich? Hast Du Angst vor irgend etwas? Mir ist klar, dass Du Deinen Code bis zu einem gewissen Grad verstehst. Das gibt Dir ein gewisses Gefühl der Sicherheit. Aber offensichtlich tut Dein Code nicht das, was Du möchtest. Und Du verstehst nicht, warum (was genau macht das Wort static
in Deinem Code und wozu brauchst Du das?). Aber anstatt Dir aufzeigen zu lassen, wie man das am besten löst, um dabei genauer zu verstehen, was da in Deinem Programm wie genau passiert, beharrst Du darauf, Deinen vielleicht nicht zielführenden Code mit Gewalt beizubehalten.
Ich habe nur nichts davon, wenn ich die bessere Lösung nicht verstehe oder nicht ins Original übertragen kann.
So, da genau liegt jetzt der Hase im Pfeffer, wie man das so schön sagt. Na, dann lass uns doch genau darüber sprechen!
Wie genau sieht denn das Original aus? Und was genau ist das zu lösende Problem dabei? Dein oben gezeigter Output sieht mir eher wie eine Näherung an das aus, was Du tatsächlich zu erreichen suchst. Also hilft nur, wenn Du etwas mehr an Hintergrundinfo preisgibst, damit man Dir wirklich „helfen“ kann.
Liebe Grüße
Felix Riesterer