TS: a-target: blank und _blank nutzen den trotzdem den selben Tab

Beitrag lesen

Hello,

Popup-Blocker sollen Popups blockieren. Mit target="_blank" geöffnete Fenster sind aber keine Popups.

Was denn dann? - Nach meinem Dafürhalten schon: Es sind Fenster oder Tabs, die zusätzlich zum eigentlichen Dokument aufgehen, ohne dass ich das möchte, und ohne dass ich es vorher erkennen, geschweige denn verhindern kann.

Popups sind per JavaScript oftmals ungefragt geöffnete Fenster.

ah, okay. Diese Differenzierung mache ich nicht. Popups sind ungefragt geöffnete Fenster. Ob der Auslöser nun Javascript oder ein target-Attribut im Link ist, macht für mich keinen Unterschied.

Für mich ist das durchaus ein Unterschied, ob sich ein Fenster oder Tabulator ungefragt programmgesteuert (z. B. nach Zeit) öffnet, oder ob das BenutzeX vorher gezielt auf einen Link oder Button klicken muss.

Gunnars Einwand sollte man dabei immer im Hinterkopf behalten und das Extra-Fenster/Tab nur sehr sparsam einsetzen, wenn es für das NutzeX einen Mehrwert hat, weil z. B. das Ausgangsfenster für die Vorgangsverarbeitung auf gar keinen Fall verloren gehen darf.

Das einzige Manquo, dass ich dabei schon immer bemängele ist, dass die Browser das nicht (durch kleines Symbol) anzeigen. Gleiches gilt für externe Links, also solche, die auf fremde Domains zeigen. Die sollten auch bereits vom Browser ein solches Symbol erhalten.

Steiten könnte man noch darüber, ob das Symbol immer angezeigt werden sollte, oder ob es erst erscheint, wenn der Link/Button in den Fokus gerät.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
www.Solar-Harz.de
S☼nnige Grüße aus dem Oberharz