Hallo,
@@Der Martin
Da ich Dich schon mal „in der Leitung“ habe:
wer? Wo? Ich??
Ich hab ja noch das Projekt mit dem alten Servergehäuse:
Ja, ich erinnere mich diffus.
Stromsparender Prozessor und Platine (möglichst 1*NVME +6*SATA oder freien Steckplatz für PCI-E→SATA-Karte) für einen hinreichend schnellen NAS-Server, (smbfs, sshfs, nfs, nextcloud, vielleicht proxmox oder ESXI 8, kein Multimedia-Streaming) Idealerweise für DDR4-Ram-DIMMS? Ohne teure Grafik (soll headless laufen)? 2 * Ethernet (möglichst Realtek, wg. Beschränkungen des ESXI)?
Und in welcher Form käme ich da jetzt ins Spiel? Möchtest du von mir einen Vorschlag, welches Board da in Frage käme? Da muss ich leider passen. Ich bin, was aktuelle Hardware angeht, schon lange nicht mehr am Puls der Zeit. Das letzte Mal, dass ich ein neues Mainboard gekauft habe, ist fast zwei Jahre her. Da es als Desktop-PC herhalten soll, habe ich nach einer All-In-One-Lösung gesucht, also Grafik, Sound und NIC alles auf dem Board integriert. Zwei digitale Videoanschlüsse (DVI oder HDMI sollten es sein. Lüfterlos und damit lautlos war mir wichtig.
Versorgt mit einem PicoPSU-90 rennt das gute Stück nun seit Sommer 2021 vor sich hin.
Einen schönen Tag noch
Martin
"Malen nach Zahlen" sagten wir im Matheunterricht, wenn es bei der Kurvendiskussion hieß: Zeichnen Sie den Graphen der Funktion ...