Gunnar Bittersmann: Menü-Manipulation via CSS

Beitrag lesen

@@Beginner

Home > Erste Seite > Zweite Seite > Dritte Seite > Vierte Seite > Fünfte Seite > Sechste Seite

Es handelt sich um eine Breadcrumb-Navigation?

Nun muss die Navigation ab einer gewissen Länge ungefähr Mittig verkürzt und durch drei Punkten ersetzt werden.

Warum muss das? Warum soll die Navigation nicht vollständig angezeigt werden, ggfs. mehrzeilig?

„Kein Platz“ ist kein Argument. Platz ist auf Webseiten immer vorhanden.

Ist das via CSS möglich?

So, wie du das beschreibst, wohl nicht.

Hat jemand eine Idee dazu?

Ja. Keine Auslassungspunkte, sondern eine horizontal scrollbare Navigation.

Bei einer Breadcrumb-Navigation sollte der letzte Menüpunkt initial im Blick sein. Der Trick mit direction: rtl wie bei den Klimastreifen wollte mir hier nicht gelingen, also mit JavaScript nachgeholfen: horizontal scrollbare Breadcrumb-Navigation

Wenn man will, kann man den ersten Menüpunkt („Home“) fixieren. (Nur so als Prototyp; bei dem Gradienten müsste noch nachgearbeitet werden.)

Da der Link zur Startseite aber oft schon anderweitig vorhanden ist (Logo), ist die Fixierung wohl nicht vonnöten.

🖖 Живіть довго і процвітайте

--
„Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
— @Grantscheam auf Twitter