Hank: Datenbank über SSH leeren

Beitrag lesen

Hm. Definiere mal „leeren“. Was ist mit Tabellen, Views, Funktionen und dergleichen? Sollen die weg oder erhalten bleiben?

Alles soll weg. Nur die DB selber soll erhalten bleiben. Aber der komplette Inhalt soll weg und zwar genau so, als hätte ich im phpmyadmin DB leeren angeklickt.

Oder über php (so hab ichs zuvor gemacht):

        $mysqli = new mysqli($db_host,$db_user,$db_pass,$db_name);

        if($mysqli->connect_error) {
            die('Connect Error ('.$mysqli->connect_errno.') '
                .$mysqli->connect_error);
        }

        $result = $mysqli->query("show tables"); 
        while($table = $result->fetch_array()) {
            $mysqli->query('DROP TABLE '.$table[0]);
        }

Aber der Automatismus über das php-script ist mir zu heikel. Da wird geleert, ohne dass ich nochmal einen Blick drüber werfen könnte. Ich hätte das lieber als Konsolenbefehl. Das ist nämlich die Alternative, ich lasse mir Konsolenbefehle generieren und mache dann händisch Schritt für Schritt.

Hank