benutzer19: Variable aus PHP Session in MySQL suchen

Beitrag lesen

Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir helfen oder mir eine Seite empfehlen wie ich mit diesem Problem umgehe. Ich habe eine PHP Session welche Daten aus einem Formular nutzt. Anschließend möchte ich aber noch diese Session nutzen, um mir die ID des eingegebenen Benutzernamens wiedergeben zu können. Bin euch für Hilfe sehr dankbar. Aus irgendeinem Grund wurde die Einrückung falsch übernommen, hoffe man kann alles erkennen.


if(isset($_POST["submit"])){
  
  #USERNAME ZWISCHENSPEICHER
  $_SESSION["username"] = $_POST["username"];
  header("locaction: kopfzeile_eingeloggt.php");


<!-- FORMULAR FÜR BENUTZERDATEN-->

<form action="login.php" method="post"> <!-- Gibt Daten an bereits_angemeldet.php um eingeloggten User anzuzeigen -->
      <h1>Anmelden</h1>
      <div class="abstand_oben">
        <input type="text" formaction ="bereits_angemeldet.php"   name="username" placeholder="Benutzername" required><br>
      </div>
      <div class="abstand_oben">
        <input type="password" name="pw" placeholder="Passwort" required><br>
      </div>
      <div class="abstand_oben">
        <button type="submit" name="submit" value="Absenden" >Einloggen</button>
      </div>
      <div class="abstand_oben">
        <div class="form-check">
        <input class="form-check-input" type="checkbox" value="" name="eingeloggtbleiben"> <label class="form-check-label" for="flexCheckDefault">Eingeloggt bleiben</label><br>
      </div>
      <div class="abstand_oben">
        <a href="neueraccount.php">Noch keinen Account?</a>
      </div>
    </form>

<!--USERNAME WIRD NUN IN EINEM ANDEREN DOKUMENT ANGEZEIGT -> FUNKTIONIERT AUCH -->

<!--Benutzername-->
    <div class="col-2" >
        <?php echo 'Eingeloggt als: ' . $_SESSION["username"]; #username anzeigen


<!-- BIS HIER FUNKTIONIERT ALLES -->
<!-- JETZT KOMMT DAS PROBLEM -->

#USER ID IN VARIABLE 

$userid = mysql_query($mysqli, "SELECT ACCOUNTID from accounts  WHERE USERNAME = '$_SESSION['username']) .' " ); 
echo $userid;?>