Felix Riesterer: Variable aus PHP Session in MySQL suchen

Beitrag lesen

Lieber Rolf,

aber wie macht man es richtig?

man behandelt den $_POST-Wert entsprechend und packt ihn dann in eine Query. Mit dieser muss man dann feststellen können, ob es einen solchen User überhaupt gibt. Wenn ja, kann man den User-Namen in die Session schreiben. Aber erst nach dieser Prüfung und nicht ungeprüft aus dem $_POST-Array. Im Code des OP ist von einer solchen Prüfung nichts zu sehen.

Es wäre doch auch falsch, in $_SESSION['username'] einen für SQL oder HTML behandelten Wert abzulegen.

Da stimme ich Dir vorbehaltlos zu. Der Wert in $_SESSION['username'] muss ein geprüfter Wert im Klartext sein.

Was macht man, wenn ein User aus welchen Gründen auch immer ein oder mehrere Leerzeichen um seinen User-Namen hat? Das muss ja auch getrimmt werden. Und wenn man den $_POST-Wert schon trimmt, dann ist es noch unsinniger, $_POST direkt nach $_SESSION zu kopieren.

Liebe Grüße

Felix Riesterer