Rolf B: PNG, JPEG nach WEBP konvertieren

Beitrag lesen

Hallo Gunnar Bittersmann,

AVIF an alle ausliefern, die das verstehen (d.h. im Accept-Handler angeben, das zu tun); WebP als Fallback für Edge; JPEG/PNG als Fallback für Uralt-Browser.

Handler? Meinst Du Header und die Autokorrektur war aktiv?

Das bedeutet aber doch, dass Du alle Bild-Ressourcen mit einem „neutralen“ Namen abrufen und serverseitig durch eine entsprechende Konfiguration auf den richtigen Medientyp mappen musst. Geht sicherlich irgendwie - meine Kenntnisse in südathapaskischen Sprachen[1] reichen dafür jedenfalls nicht hin (ob ich's in Küsten-Salish[2] hinbekomme, wäre eine Herausforderung...)

Der neutrale Name könnte natürlich die avif-Extension sein, aber das könnte Edgelinge verwirren, wenn sie ein .avif-Bild abrufen und ein .webp Bild bekommen.

Wäre da nicht ein picture-Element mit type-Selektor klarer? Ist natürlich mehr Markup.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi

  1. Apache ↩︎

  2. Das sprach man in der Gegend von Redmont. Als es da noch First Nations gab... ↩︎