Gunnar Bittersmann: PNG, JPEG nach WEBP konvertieren

Beitrag lesen

@@Rolf B

Handler? Meinst Du Header und die Autokorrektur war aktiv?

Ja und ja. Hier war’s die menschliche Autokorrektur; auch die kann mal irren. 😉

Das bedeutet aber doch, dass Du alle Bild-Ressourcen mit einem „neutralen“ Namen abrufen und serverseitig durch eine entsprechende Konfiguration auf den richtigen Medientyp mappen musst.

Ja, content negotiation wäre eine Möglichkeit.[1] Da muss man vermutlich nichts weiter tun als MultiViews anzuschalten.

Der neutrale Name könnte natürlich die avif-Extension sein, aber das könnte Edgelinge verwirren, wenn sie ein .avif-Bild abrufen und ein .webp Bild bekommen.

Ein normaler Nutzer bekommt überhaupt nicht mit, in welchem Bildformat das Bild daherkommt. Hauptsache, es kommt daher – und das schnell.

Wäre da nicht ein picture-Element mit type-Selektor klarer? Ist natürlich mehr Markup.

Das wäre die andere Möglichkeit.

IIRC wurde diese (auch) geschaffen, um Frontend-Entwicklern nicht die „Bürde“ der Serverkonfiguration für content negotiation aufzuhalsen. Welche – wie gesagt – im einfachsten Fall darin besteht, MultiViews anzuschalten.

🖖 Живіть довго і процвітайте

--
„Im Vergleich mit Elon Musk bei Twitter ist ein Elefant im Porzellanladen eine Ballerina.“
— @Grantscheam auf Twitter

  1. Hab letztens gerade erst was darüber erzählt. ↩︎