Rolf B: PNG, JPEG nach WEBP konvertieren

Beitrag lesen

Hallo Mitleser 2.0,

Die Zeiten, in denen die "Extension" noch Relevanz hatte, sind lange vorbei.

In einer URL, die nicht direkt vom Webserver interpretiert wird, kann das wohl sein. Eine Webanwendung kann auf Grund anderer Kriterien einen MIME-Typ vorschalten. Aber sonst?

Zumindest nicht auf Windows Systemen. Im Windows Filesystem gibt es kein "Medientyp"-Attribut, und eine Anwendung kann zunächst mal nur aus der Extension auf den Typ des Dateiinhalts schließen. Oder sie muss den Dateiinhalt analysieren.

Nach dem, was mir die zwei Enten von Onkel Bing Googlesby erzählen, ist das in den Filesystemen der X-Betriebssystemem nicht anders.

Der IIS leitet definitiv aus der Extension den MIME-Typ ab, den er zum Client schickt. Eine Inhaltsanalyse ist dort nicht vorgesehen. Ich würde annehmen, dass der Apache das nicht anders macht. Ich kann im IIS bestenfalls alle avif-Dateien in einem Ordner /images/avif ablegen und den IIS so einstellen, dass er dort jede Datei als Content-Type image/avif ausliefert. Oder per CGI oder HTTP Handler eine Anwendung vorschalten, die in die Datei hineinschaut und den Content-Type setzt.

Oder mistverstehe ich Dich?

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi