Rolf B: Frage zum Wiki-Artikel „Multiple-Choice-Quiz“

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Gunnar Bittersmann,

es war einmal eine Zeit, da war ich in einer Ausbildung. Und wir sollten da als Gruppenprojekt ein Programm zum Layouten einer Zeitung programmieren. Mit Spaltensatz und Zeilenumbruch und automatischer Silbentrennung. An einem IBM Großrechner.

Dabei habe ich dann gelernt, dass die Grundregel lautet: stoßen meh-rere Kon-sonan-ten aufeinander, tren-ne vor dem letz-ten Konsonanten. Leider gibt's dann die Ausnahmen wie Zeilenumb-ruch und Silbent-rennung. Und Lachnummern wie Urin-stinkt - und dagegen helfen dann nur noch Wörterbücher.

Da steht dann wohl "übeln" drin, vielleicht für "ver-übeln", was bei "hink-übeln" oder "verd-übeln" leider falsch ist. Im Tweet fehlte wohl der Plural zum Suffix "abend", gut für "Saufabende" oder "Feierabende", so dass er auf den Default zurückgefallen ist.

Word scheint da Neuem gegenüber eher vorsichtig motiviert zu sein, und mit Kübeln kennt es sich aus. Bis auf die letzte Silbentrennung sind alle automatisch (Silbentrennzone 0,1cm und unbegrenzte Strichzahl):

Was "Abende" sind, weiß es offenbar. Aber es trennt sie nicht selbstständig ab, das ging nur manuell. Zum "hin-kübeln" lässt es sich allerdings nur manuell bewegen, und anfangs meine ich, auch mal "Saufa-bende" gesehen habe. Aber vielleicht hat es zwischendurch ins Netz gelinst.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi