Hallo Jürgen,
Rechnet mal aus, wieviel Strom ihr verbraucht, wievile Gas oder Öl zum Heizen, und wieviel Benzin oder Diesel (oder auch Gas) fürs Auto.
dann habe ich verschiedene Werte in völlig verschiedenen Einheiten, die schwer vergleichbar oder aufsummierbar sind.
Strom: ~2500kWh/Jahr
Gas: ~13000kWh/Jahr (EFH, 30Jahre alt)
Auto: ~12000kWh/Jahr (20.000 km/Jahr)
Strom ist klar, der wird direkt in kWh gezählt und auf der Rechnung so angegeben.
Heizkosten - schon kniffliger. Ich weiß gar nicht, ob da in meiner Nebenkostenabrechnung überhaupt irgendeine physikalische Größe steht. Ich meine nämlich nicht. Da wird nur der übers Jahr ausgegebene Gesamtbetrag für Heizöl anteilig nach den Verdunstungs-Röhrchen auf die einzelnen Bewohner umgelegt. Beim Heißwasser ähnlich.
Und beim Auto? Hm, ich könnte die übers Jahr getankte Menge Sprit aufaddieren, dann habe ich soundsoviele Liter. Aber wie rechne ich das dann in eine brauchbare Größe um, vorzugsweise in kWh?
Ich weiß aber, dass meine Heizkosten in der derzeitigen Wohnung sich in der Hauptsache durch Heißwasser rekrutieren. Die Heizkörper haben nur selten was zu tun; der Nachbar in der Wohnung unter mir scheint so großzügig zu heizen, dass ich sozusagen Fußbodenhizung habe. 😉
Einen schönen Tag noch
Martin
Dass Dr. Oetker in Amerika eine Puddingmine entdeckt und damit seine ersten Millionen gemacht hat, ist nur ein Gerücht.