Guten Morgen!
Aufgrund der Diskussionen über noch nicht eingeführte SVG 2-Features bin ich über SVG/Farben gestolpert. Es erinnert teilweise noch an die alten Eigenschaftsseiten und doppelt so die Referenz; teilweise sind nicht implementierte oder sogar entfernte Features gelistet.
Die Spec behandelt das Thema in:
Alle Tutorials und Wikibooks konzentrieren sich nur auf fill
und stroke
; @Rolf B hatte schon mal das Beispiel zu paint-order ausgebaut.
Ich würde das neu aufbauen wollen und habe ein paar Fragen/Thesen:
- Neuer Titel "Painting in SVG" oder so lassen, damit man keine Links ändern muss
- Eher beschreiben, was heute geht, als Eigenschaften zu beschreiben, die eben gar nicht implementiert sind, bzw. nie werden (context-stroke (geht wohl in Firefox),
fill-image
undfill-position
, etc) - color eher hinten bei den Farben des Markers einführen - es macht keinen Sinn color-interpolation, etc vor fill einzuführen.
- Marker in diesen Kurs integrieren, die werden halt im Grafikobjekt gezeichnet, deshalb gehören sie schon dazu.
- Dieses Bild so lassen oder die Marker wirklich durch marker realisieren? (Für die Bezierkurven könnte man die Linien ja lassen?)
Wer Ideen hat - immer her damit! Ich frag euch sonst Mittwoch am Stammtisch!
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
--
Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!
Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!