Hallo Matthias Scharwies,
so langsam kommt es mir wie ein Selbstgespräch vor
ja, sorry. Meine Zeit ist im Moment knapp bemessen. Heute ist ein Regentag, da geht's mal.
Wie heißt's so schön: nit zusammejeschisse is jenuch jelobt 😉. Aber ein paar Kotbröckchen hätte ich. Abgesehen von einem großen Lob für die Fleißarbeit und Kreativität, mit der Du das angegangen bist.
Das Layout für die Karten braucht noch ein bisschen Feintuning, find ich, in "Standalone SVGs" ist z.B. eine große Lücke zwischen Überschrift und Rest. Das liegt daran, dass es kein Template für die rows gibt. Ich hab mal in den DevTools ein "grid-template-rows: auto 1fr" eingesetzt, dann sieht es besser aus.
Sollte man nicht auch versuchen, ein einheitliches Layout für die Karten zu haben? Du hast jetzt Cards, wo die Überschrift eine Spalte belegt, und andere, wo sie so breit ist, dass sie 2 Spalten braucht. Das steuerst Du mit der teaser-Klasse - eine schlechte Namenswahl für diesen Zweck.
Also:
- template-rows sollte verwendet werden
- Die Cards sollten über eine Vorlage generiert werden
- Layout-Optionen dann per Vorlagenparameter.
Ich stelle mir das so vor:
{{card |titel=Kartenvorlage |titel_breit=Kartenvorlagenüberschrift |bild=kartenbild.svg |alt=Ein Kartenbild |Text Text Text Text Text Text |footer=Kartenfooter-Text, der über die ganze Breite geht }}
titel oder titel_breit wird alternativ verwendet. Der footer ist ebenfalls optional. Bild und vor allem der alt-Text für's Bild sind Pflicht
Ich frage mich dann auch, ob Grid das richtige Layoutmodell ist. Ich fände es eigentlich besser, wenn das Bild gefloatet würde, damit der Kartentext im Zweifelsfall um das Bild herumfließen kann. Ich bastele mal ein bisschen, aber jetzt muss ich erstmal wieder vom PC weg.
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi