nix: HTML + CSS debuggen

Beitrag lesen

problematische Seite

Hui, das wird ja hier schon ganz schön unübersichtlich. Also von wegen wer wem was geschrieben hat. Und wo man (ich) die diversen Fäden zusammenknüpfen könnte. Also einfach mal „hier“:

Die "neuen" Elemente wie article können nicht Schuld sein!

Den Weg habe ich, eigentlich nur als Versuchsballon, mit einer Kopie des Projektes unternommen, weil eben im Inspektor von denen nur manche aufgetaucht sind. Um vielleicht herauszufinden, wie der Browser, Safari, da unterscheidet. Das Dumme dran: so weit ließ er mich nicht kommen, packte gleich die nächste dicke Frage oben drauf.

Funktioniert --div.article-width?

Schnell mal ausprobieren, denn da steht, wenigstens mittlwereile, „nur“ noch (und wie davor) --article-width. …

Aha: ja, funktioniert: es sieht passend aus und im Inspektor gibt es auch kein „Mecker“. Jedenfalls nicht anders als „mit ohne „div.“ drin. Und ich sehe da jetzt auch kein Problem mit dem Namen: „--“ vorne dran, der Rest auch nur ASCII ohne spezielle Zeichenbedeutungen …? (Und auch die „Smileys“ als Name wurden und werden, soweit genutzt, nicht beklagt, dienen „nur“ als leicht zu entdeckende Stellen im Quelltext.)

Ganz persönlich: cqb und die vielen minmax() ist mir zuviel Finetuning

und

aber warum cq* ohne container???

Na ja, die waren ja nur noch drin, weil die da betroffenen Stellen „vorher“ ja schon relativ gut ausgesehen haben. Mir ging es da ja darum herauszufinden, „wer“ denn da „wem“ auf welche Art und Weise Vorgaben machen würde. An der Stelle standen also schon alle (un-)möglichen Angaben. Und der Zufall wollte, daß es gerade die waren, welche den nächsten „Rülpser“ verursacht haben.

Mittlerweile sieht diese „ohne article und Co“ Version wieder (so) gut aus (wie die davor). Allerdings durfte ich dafür an anderer Stelle ein davor (scheinbar?) funktionierendes width: …cqi; durch ein width: …%; ersetzen. Also schon wieder: „wieso wollen die jetzt da schon wieder nicht?“

BTW:

… und bei den anderen nur mit fr arbeiten

Die nächste sich abzeichnende(!) Baustelle: „wie bringe ich den Kram dazu, daß 1frauch 1fr ist?

irgendein-element {
    grid:
        "a b c" 1fr
        "d e f" 1fr
        "g h i" 1fr / 1fr 1fr 1fr;
}

Liefet ja nur „nach Lust und Laune“ drei gleich breite bzw. hohe Grid-Zellen. (Ja, hat bstimmt mit den Inhalten zu tun; aber später …!)

Und: „das Stück Mozilla-Code“, das Pendant mit dem repeat(3, 1fr) anstelle dreier 1fr, setzt hier im Inspektor dann doch wider „Mecker“: „nicht unterstützter Eigenschaftswert“.