nix: HTML + CSS debuggen

Beitrag lesen

problematische Seite

Nach einer Portion weiterem Experimentierens kann ich jetzt sagen, daß „das mit den cqi“ jetzt an manchen Stellen funktioniert, wo es damit vorher Probleme gab.

Ansonsten gehe ich jetzt davon aus, daß da zwei Dinge aufeinander getroffen sind. Einmal eine nicht sehr gar gekochte Implementierung dieser Elemente, Einheiten usw. Und dann natürlich nicht wenige „Schüsse ins Blaue“ (Zwecks Erkundung dessen, was da machbar wäre und wie dies angestellt werden kann; vlt. vergleichbar mit diesem alten Spiel), die mit ihren doch oft überraschenden und verwirrenden Erscheinungen mir oft Wege gewiesen haben, die  … na ja.

Immerhin: auch der Inspektor von Safari gibt oder gab sich verwirrt: als ich das mit den partiell nicht sichtbaren Tags gefunden habe, dann nur, weil die Darstellung der Layer aus einigen Textzeilen bestand. Und jetzt? Eine „hübsche“ 3D-Darstellung, die mit der Maus hin- und hergedreht werden kann und durch Anklicken der Rechtecke ein paar Detail-Infos offenbart. Aber: Tags, deren Namen, ihre Klassen usw., die muß ich jetzt erraten. (Und: da könnte es recht schnell sehr unübersichtlich werden. Grün auf Grün und ein dünner Rahmen …)

Außerdem hat er, der Inspektor, auch ab und an nach einem Beenden und erneuten Starten des Browsers verlangt: sein abgekoppeltes Fenster bleibt mittendrin einfach leer!

Die nächste Runde? Firefox und dessen Eigentümlichkeiten pflegen und sehen, wie es dann da funktioniert? Mal sehen. Immerhin: der ggT wäre ja von Interesse.