nix: Frage zum Wiki-Artikel „Tooltips_mit_CSS“

Beitrag lesen

problematische Seite

Wird erwähnt

Ja, da wird es erwähnt. Aber man muß schon einen Grund haben, auch genau da nachzusehen. Obendrein: das mit den Tooltips ist ja nur ein, allerdings leicht zugängliches, Beispiel dafür, daß die Elemente nicht nur einander recht wenig ansehen, sondern nicht wissen, wo sie sich aufhalten. Ein anderes wäre beispielsweise eine Bildergallerie ähnlich einem Gemisch aus dieser Polaroid-Bildergallerie und dem Bilderzoom mit Grid Layout: die Bilder (in annähernd quadratischer Anordnung) an die Wand nageln, da hängen lassen, beim hoovern mit einer scheinbaren Lupe heranzoomen … und wenn die dann auch ungefähr in der Mitte des Viewports / Bildschirms landen würden …

::marker

werden in den Inspektoren-Anschten mit #marker dargestellt. Oder eben nicht. Safari sagt da bei details: wasndas? Und weil Firefox an anderen, mehr, Stellen Ärger bereitet, sind details, auch „welche ohne hoover-Komfort“, jetzt hier raus aus dem Geschäft.

Akkordeons

Nun, meine Idee würde ja auch schon richtig schön funktionieren. Aber die hat mit „deinen“ Akkordeons eines gemeinsam: da der darzustellende Inhalt doch mal mehr, mal weniger umfangreich ist, gibt es da jetzt eine aufgeklappte Box mit oft viel freiem Platz, dann aber wieder mit einem Scrollbalken, der sich nicht um den so schön passend gestalteten border kümmert, den einfach satt überdeckt.

Das Versprechen

Danke dafür! Ich werde mir aber trotzdem erlauben, da ein inoffizielles Rennen mitzumachen! Welche Etappen kann ich gewinnen, was finde ich doch noch so heraus? 😏

to combine or not combine?

Das mit dem Kombinieren war „großflächig“ gemeint. Mal das Eine bei Vorfahren, mal das Andere bei Nachkommen, dann wieder so … einfach um Reaktionen zu provozieren, die man zu interpretieren versuchen kann.

So, und nun, „zum guten Schluß“, wenigstens einmal was Erfolgreiches. Nur ein kleiner Ausschnitt draraus, aber ich denke, das ist einigermaßen selbsterklärend. Bin gespannt, ob’s gefällt. Also die Idee fürs „sprachumschalten“. (BTW: kommt man irgendwie an das, was der Browser gerade bevorzugt? Sozusagen ein :root:lang()?)

			:lang(en) x-episode hgroup[lang=de], :lang(de) x-episode hgroup[lang=en] { grid-row: fremdsprachig / span 1; }
			:lang(en) x-episode hgroup[lang=en], :lang(de) x-episode hgroup[lang=de] { grid-row: sprachkonform / span 1; }
…
			x-actor {
				position: relative;
				display: inline-block;
			}
			x-person {
				position: absolute;
				bottom: 0; left: 0;
				width: max-content;
				padding: 0.5lh 2ch;
				background-color: white;
				border: 1pt inset gray;
			}
			x-role { display: inline-block; }
			x-actor x-role, x-actor:hover x-role, x-actor x-person, x-actor:hover x-person { transition: opacity 1s linear; }
			x-actor:hover x-role { opacity: 0; }
			x-person { opacity: 0; }
			x-actor:hover x-person { opacity: 1; }
…

			<header>Erste Staffel</header>
			<x-episode>
				<header>
					<hgroup lang="en">
						<header>Robin Hood and the Sorcerer</header>
						<p>Part 1</p>
					</hgroup>
					<hgroup lang="de">
						<header>Der Magische Pfeil</header>
						<p>Teil 1</p>
					</hgroup>
				</header>
				<section>
					<p>Robin von Loxley und sein <x-actor><x-role>Cousin Much</x-role><x-person>Peter Llewellyn Williams</x-person></x-actor> werden wegen Wilderei verhaftet und in den Kerker gesperrt. Mit einer List gelingt die Flucht aus der Burg.</p>
					<p>Neben treuen Verbündeten - darunter Little John - lernt Robin zudem die bezaubernde <x-actor><x-role>Lady Marion</x-role><x-person>Judi Trott</x-person></x-actor> kennen.</p>
					<p class="XX…">Tief in den Wäldern trifft Robin später auf eine mystische Gestalt, die ihm seine wahre Bestimmung offenbart: Als Robin Hood, der Rächer der Unterdrückten, soll er fortan für die Armen und Schwachen kämpfen</p>
				</section>
				<footer>
					<p class="author">Richard Carpenter</p>
					<p class="director">Ian Sharp</p>
					<p>DEU 1984</p>
				</footer>
			</x-episode>

— [Das Daten-Orignal sei erwähnt](https://de.wikipedia.org/wiki/Robin_Hood_(Fernsehserie,_1984), soweit das mölich ist. Sprich. „der Rest“ stammt aus dem TV-EPG.