Matthias Scharwies: SVG im SELFWiki: XML-Attribute oder CSS-Eigenschaften?

Beitrag lesen

Servus!

zu 4.: Das == Siehe auch == hieß früher... In SELFHTML 8 (es war 2001) war die Attribute-Referenz nur eine Tabelle. Der Verweis auf die Anleitung hieß "siehe 📖 Beschreibung", das meinte ich: SELFHTML8/html/referenz/attribute.htm#img

"Siehe auch" erzeugt den Eindruck diese Seite sei unvollständig und ist in der Wikipedia nicht gern gesehen.

Ah ok! Dann müssen wir da mal hirnen, was man als klar erkennbare Alternative verwenden könnte. Ich werde das heute abend auf dem Stammtisch (Du bist eingeladen!) mal ansprechen.


Präsentationsattribut

Das würde ich nicht in der Definitionsliste anzeigen, denn es steht doch schon in dem aside für die anderen Attribute, und auch in der Beschreibung ganz am Anfang wie z. B. bei SVG/Attribut/cx.

Stimmt! Ist damit aber klar, dass es bei allen Elementen verwendet werden darf?


Problem cx, cy, r

Diese Attribute gibt es auch bei radialGradient. Dort sind es keine Präsentationsattribute und haben einen anderen Standardwert.

  • Vorschlag 1: nur den Link aus radialGradient entfernen.
  • oder Vorschlag 2: einen neuen Artikel cx, cy, r anlegen?

Ja, das stimmt! Das Problem haben wir ähnlich bei HTML/Attribute/type...

Legst du einen an? Danke im Voraus!

  • Beides in den bestehenden Artikeln zu erwähnen macht es sehr unübersichtlich.

Ist der Hinweis bei Geometrieattributen zu Firefox überholt? In SVG funktioniert es im FF ohne "px", aber in CSS muss eine Einheit angegeben werden: w3.org

Leider nicht! Firefox stellte SVG von Anfang an dar (als der IE bis zur Version 8 noch einen externen Viewer benötigte). In XML-Attributen ist es klar, dass ein Wert in dimensionslosen Größen notiert wird.

Als x,y und width zu GeometrieAttributen wurden, konnte man in Chrome und Safari konsequenterweise diese dimensionslosen Größen verwenden; der Firefox benötigt eine Angabe in Pixel. Wir wollten schon mal einen Bug-Report schreiben, da gab es schon einen, aber die Spec ist wohl nicht so eindeutig.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!