Servus!
Problem cx, cy, r
Diese Attribute gibt es auch bei radialGradient. Dort sind es keine Präsentationsattribute und haben einen anderen Standardwert.
- Vorschlag 1: nur den Link aus radialGradient entfernen.
- oder Vorschlag 2: einen neuen Artikel cx, cy, r anlegen?
Ja, das stimmt! Das Problem haben wir ähnlich bei HTML/Attribute/type...
Legst du einen an? Danke im Voraus!
Ich habe jetzt doch die einzelnen Referenz-Artikel angepasst.
Daneben bin ich durch das Tutorial: SVG/Farben/Verläufe gegangen. Das stand seit 2015 so da.
Referenz-Artikel geben einen schnellen Überblick über die möglichen Attribute und deren Werte.
Tutorials fangen bei 0 an und erklären einen Sachverhalt, geben viele Beispiele und entwickeln dann idealerweise ein Anwendungsbeispiel. Dabei verlinken sie konsequent bei jeder Erwähnung eines neuen Elements oder Attributs auf die Referenz.
Bis auf das Anwendungsbeispiel ist das jetzt drin. Anstelle unserer SELF-Farben habe ich bei radialGradient das kontrastreichere yellow
und blue
genommen.
Rolf hatte dort schon für Bsp. 8 den Startkreis und Brennkegel gekennzeichnet, das habe ich jetzt für alle angelegt.
spreadMethod ist psychedelisch - bitte nicht auf „richtigen“ Webseiten einsetzen.
gradientTransform finde ich suspekt; trotzdem gibt es jetzt ein Beispiel.
Wie gesagt, es fehlt der Use Case und Verläufe in SVG sind sperrig. SVG-Filter sind durch die CSS-Funktionen, die den gleichen Algorithmus benutzen und sowohl in HTML als auch SVG nutzbar sind, viel handlicher! Hoffentlich kommt das auch für Verläufe mal - ich habe aber nix dazu gefunden 😉
Schaut mal drüber
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!