Servus!
Hallo Matthias Scharwies,
Würde ein eigener Artikel zu ES6 denn aufgerufen/gefunden werden? Wo sollte er verlinkt werden?
Nein, kein eigener ES6-Artikel. Ein Artikel von ES1 bis ES2022, der die Entwicklung von JavaScript aufdröselt. Welche Highlights gab es in welcher Version. Den kann man ganz vorne bei den Einsteigerartikeln aufführen und gerne auch auf der DOM Seite verlinken.
Der Artikel muss nicht sehr umfangreich sein, in etwa sollte das drinstehen, was ich im Moment auf der DOM Seite stehen habe.
Das finde ich auch!
Ich finde, dass wir genügend Baustellen und Löcher bei aktuellen Sachen haben.
Den Absatz "Was ist JavaScript?" finde ich zu Beginn eines Tutorials (also entweder hier oder im eigentlichen Einstieg) sehr wohl nötig.
Ja, aber als eigener Artikel (hier die eingestampfte 2022er Version) hat es eben auch keinen Wert. Das hatten wir aus der Doku übernommen; molily hat bei den Webkrauts 2015 einen Artikel über die Geschichte von JS geschrieben - damals war ES6 - ECMAScript 2015 grade aktuell neu - heute ist es ja selbstverständlich.
Ob man den Abschnitt Geschichte und Entstehung weiter kürzen sollte, könnte man sich fragen, JScript hatte ja auch in der alten Doku nur eine kleine Rolle gespielt.
[EDIT] Habe ich jetzt mal gemacht! [/EDIT]
Bis jetzt war der Entstehungsartikel ganz weit unten verlinkt:
- JavaScript#weiterführende_Informationen Dort befindet sich die Resterampe der nicht einzusortierenden Seiten.
Evtentuell könnte man, wenn man die JS-Portalseite übersichtlicher präsentiert, diesen Abschnitt ans Ende packen.
Ich glaube nicht, dass die zwei Artikel in deinem Benutzernamensraum die Arbeit im Vergleich zum Nutzen rechtfertigen.
Herzliche Grüße
Matthias Scharwies
Ich habe heute rausgefunden, dass in das Pizzafach meines Rucksacks auch ein Laptop passt!