Rolf B: Codierungs-"Rätsel"

Beitrag lesen

Hallo MudGuard,

solange Du nicht weißt, welche Arbeitsschritte die Datei beim Lieferanten durchlaufen hat, kannst du das kaum erraten. Da gibt's soviel, was gerade bei Filetransfers Host->PC falsch konfiguriert sein oder fehlbedient werden kann… Die Systemtruppe eines Mainframes besteht typischerweise aus Leuten Baujahr < 1960, für die ein PC ein unnützes Spielzeug ist und denen File Transfers höchst suspekt sind. Codepage-Fehler sind nicht etwa ein Ding vom anderen Stern, nö, es ist ein anderer Blob im Multiversum. Und diese tief verwurzelte Fremdartigkeit stößt dann auf User, die weder vom Host noch vom PC Ahnung haben und daher nicht die geringste Ahnung haben, was sie eigentlich tun.

Ein gelungener Filetransfer ist nicht der Normal-, sondern ein Glücksfall.

Ich weiß es, ich habe Mainframes und PCs programmiert (mit Systemleuten, die umgeschulte Versicherungskaufleute aus den 60er Jahren waren) und musste oft genug Dateien übertragen. Vor meiner File-Transfer Apotheke haben sie irgendwann eine extrabreite Abflussrinne eingebaut, damit die Pferdekotze nicht ständig bis auf die Straße lief…

Seit wir die meisten Dinge vom Mainframe runtergeholt haben und in der Systemabteilung auch ein paar Leute rumlaufen, die etwas jünger sind als ich, ist es besser geworden.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi