Rolf B: Formulare einer Tabelle mit verschiedenen Funktionen organisieren

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo borisbaer,

wird natürlich beim Drücken der Enter-Taste dort der falsche Submit ausgeführt (nämlich der der Suchfunktion). Ich hoffe, es ist klar, was ich meine.

Öhm - ja, verdammt.

In dem Fall musst Du den Spieß tatsächlich umdrehen und aus jeder Eingabegruppe ein eigenes Form machen. So, wie Du es gebaut hast.

Eventuell noch feingranularer. Es wurde erwähnt, dass entweder das Form komplett in eine Zelle muss oder die ganze Table ins Form. Das ist richtig, es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit: Ein Form kann Form-Elemente haben, die keine Kind-Elemente von ihm sind und irgendwo anders stehen. Dazu gibst Du dem Form eine ID und verweist mit dem form-Attribut derjenigen Elemente darauf, die zum Form dazugehören sollen. Es muss eine id sein, das name-Attribut des Form ist dafür nicht verwendbar.

<form id="sortform" method="post">
<!-- no elements here -->
</form>

<table>
   <thead>
      <th><button type="submit" name="sort" value="title.asc" form="sortform">Titel</button></th>
      ...
   </thead>
   ...
</table>

Dieser Button ist Teil des Formulars, auch wenn er kein Kind-Element des Formulars ist.

Vielleicht kannst Du Dich damit besser sortieren.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi