borisbaer: Formulare einer Tabelle mit verschiedenen Funktionen organisieren

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Rolf,

Eventuell noch feingranularer. Es wurde erwähnt, dass entweder das Form komplett in eine Zelle muss oder die ganze Table ins Form. Das ist richtig, es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit: Ein Form kann Form-Elemente haben, die keine Kind-Elemente von ihm sind und irgendwo anders stehen. Dazu gibst Du dem Form eine ID und verweist mit dem form-Attribut derjenigen Elemente darauf, die zum Form dazugehören sollen. Es muss eine id sein, das name-Attribut des Form ist dafür nicht verwendbar.

<form id="sortform" method="post">
<!-- no elements here -->
</form>

<table>
   <thead>
      <th><button type="submit" name="sort" value="title.asc" form="sortform">Titel</button></th>
      ...
   </thead>
   ...
</table>

Dieser Button ist Teil des Formulars, auch wenn er kein Kind-Element des Formulars ist.

Vielleicht kannst Du Dich damit besser sortieren.

nach langer Zeit konnte ich mich dazu durchringen, die ganze Organisation der POST-Submits der Tabelle neu zu schreiben. Dein oben genannter Ansatz ist tatsächlich der beste für das Problem. Es funktioniert anstandslos und ich bin überhaupt nicht mehr auf JavaScript angewiesen. Wollte nach dem Praxistest nur noch mal Rückmeldung geben. Danke für deine Hilfe! Einziger Wermutstropfen sind die leeren Formulare, aber das ist verschmerzbar. 😉

Gruß
Boris