encoder: Datenbank phpmyadmin in phpmyadmin fehlt

Hallo ihr Wissenden

Zur Zeit spiele ich mit mysql und phpmyadmin rum.
phpmyadmin hab ich nach einer Anleitung installiert. Es ist auch da und funktioniert, aber nicht ohne verschiedene Fehlermeldungen in einer roten Box anzuzeigen.

Nach einiger Suche stellte sich heraus dass die Datenbank namens phpmyadmin nicht existiert und daher wahrscheinlich die ganzen Fehler kommen.

Also suche ich wie ich diese Datenbank erstellen und korrekt füllen kann, ohne dass ich alles neu installieren muss. Eventuell kann das die Oberfläche ja selbst.

Das Problem dabei ist dass diese Datenbank genauso heißt wie das System.
Statt "so erstellst du die Datenbank namens phpmyadmin" finde ich tausendfach "so erstellst du eine Datenbank mit phpmyadmin".
Kann mir da jemand weiter helfen?
Warum fehlt diese Datenbank überhaupt? Die Installation hat keine Fehler gebracht.

  1. Hello,

    vielleicht steht in der Doku etwas darüber.

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
    www.Solar-Harz.de
    S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
    1. Hab ich mir gestern noch ein bisschen angesehen, mich dann aber entschlossen phpmyadmin doch runterzuwerfen und neu zu installieren.
      Dabei kam die Frage ob die Datenbank erstellt werden soll, ich meine eigentlich das hätte ich beim ersten Versuch auch gemacht. So stands in der Anleitung.

      Vorher sicherheitshalber ein Backup meiner Daten, die waren danach aber immer noch da.

      1. Hello,

        danke für die Rückmeldung.

        Hab ich mir gestern noch ein bisschen angesehen, mich dann aber entschlossen phpmyadmin doch runterzuwerfen und neu zu installieren.
        Dabei kam die Frage ob die Datenbank erstellt werden soll, ich meine eigentlich das hätte ich beim ersten Versuch auch gemacht. So stands in der Anleitung.

        Vorher sicherheitshalber ein Backup meiner Daten, die waren danach aber immer noch da.

        Könntest Du bitte noch die zugehörigen Create-Statements bzw. die Spaltenlisten hierfür abfragen und hier posten?

        [Nachtrag]: Show Create. Gibt es auch für Database...

        Dann hat der Thread einen echten Mehrwert ;-)

        Das kann ich leider nicht selber abfragen, denn ich selber benutze auf Windows das Frontend "Heidi". Damit bin ich seit Jahren zufrieden. Ich glaube, Rolf hat das auch im Einsatz.

        Glück Auf
        Tom vom Berg

        --
        Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
        www.Solar-Harz.de
        S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
        1. Hallo TS,

          jupp, Heidi und Mariechen sind mein Dream Team 😉

          Auch wenn Heidi einem gelegentlich Alpträume bereiten kann, das Ding ist bei mir nämlich recht absturzfreudig. Die MYSQL Workbench war da deutlich stabiler.

          Die phpmyadmin Doku habe ich mir gestern mal angeschaut, als der Thread hier aufkam, und mich mit Grausen abgewendet. Ein Haufen von Detailinfos, aber grundsätzliche Fragen werden nicht beantwortet.

          Installation auf Windows: Am einfachsten so, dass Sie ein System verwenden wo phpmyadmin bereits enthalten ist.

          Ja, GROẞARTIG!!

          Ansonsten soll man erstmal eine Toolhölle aus Composer, Yarn und werweißwasnoch installieren, um phpmyadmin in Betrieb zu nehmen. Zugegeben, der professionelle PHP Entwickler hat den Composer eh. Yarn? Weiß ich nicht. Andere wollen Bower, oder NPM, oder sonst irgendwas. Aber ich habe keinen Bock darauf, für irgendeine Lib meinen PC mit dem Packagemanager vermüllen zu müssen, dessen Fanboy (m/w/d) der jeweilige Entwickler gerade ist.

          Wieso ist das so schwer? Das sollte ZIP mit einem Image des Web-Ordners sein, sowie ein paar Hinweise auf passende Webserverkonfiguration, und ein SQL Script für die phpmyadmin DB.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - obstruxi
          1. Hello,

            Wieso ist das so schwer? Das sollte ZIP mit einem Image des Web-Ordners sein, sowie ein paar Hinweise auf passende Webserverkonfiguration, und ein SQL Script für die phpmyadmin DB.

            Ich hatte dummerweise nur das Wiki direkt verlinkt.
            Von dort aus gelangt man aber zur Doku und von dort aus dann weiter zum Developer-Bereich ;-)

            Warum einfach, wenn es auch umständlich gehen kann pfff :-O

            Aber zu der Frage, welche Tabellen wofür vorhanden sein müssen, fand ich auch noch nichts.

            Glück Auf
            Tom vom Berg

            --
            Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
            www.Solar-Harz.de
            S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
          2. Die phpmyadmin Doku habe ich mir gestern mal angeschaut, als der Thread hier aufkam, und mich mit Grausen abgewendet.

            Oh. Ich habe Anfang des Jahrtausends eine Weile damit hantiert. Und mich mit Grausen abgewendet.

            Zahlreiche merkwürdige Zugriffsversuche in den Logfiles meines Webservers bestätigen das Grausen und die Richtigkeit des Abwendens.

            1. Hello,

              Die phpmyadmin Doku habe ich mir gestern mal angeschaut, als der Thread hier aufkam, und mich mit Grausen abgewendet.

              Oh. Ich habe Anfang des Jahrtausends eine Weile damit hantiert. Und mich mit Grausen abgewendet.

              Zahlreiche merkwürdige Zugriffsversuche in den Logfiles meines Webservers bestätigen das Grausen und die Richtigkeit des Abwendens.

              Hier gibt es mindestens fünf Angriffsvektoren:

              • fehlende TLS-Verbindung zwischen Client und Host
              • Fehler in der phpMyAdmin-Software
              • Fehler bei der Einrichting des PHP-Moduls (oder ...)
              • Fehler bei der Einrichtung der phpMyAdmin-Software
              • Fehler bei der User-Einrichtung des DBMS (denn phpMyAdmin nutzt die Userrechte des DBMS)

              Das ist auch der Grund, warum ich mich schon von Anfang an gegen eine solche Käselösung (die unvorhersehbaren Löcher) gewandt habe und nach anderen Möglichkeiten gesucht habe.

              Da gab es am Anfang nur den MySQL-Client, der direkt auf dem Host lief und per SSH in der Remote-Console benutzt werden konnte. Lästig bei der Definition von Triggern.

              Dann kam Heidi.
              Dann eine Heidi-Entführung (zum Glück)
              Dann wieder Heidi vom ursprünglichen Entwickler. Die Entführung hatte ihn vermutlich motiviert, doch selber weiter zu machen ;-)

              Und viele, viele Andere.

              Was ich auf jeden Fall dringend renovieren muss, sind die TLS-Kriterien für den Zugriff per Heidi auf Port 3306.

              Glück Auf
              Tom vom Berg

              --
              Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
              www.Solar-Harz.de
              S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
              1. Hier gibt es mindestens fünf Angriffsvektoren:

                • fehlende TLS-Verbindung zwischen Client und Host

                Allgemein schlechte Sache, das ist nicht spezifisch phpMyAdmin.

                • Fehler in der phpMyAdmin-Software
                • Fehler bei der Einrichting des PHP-Moduls (oder ...)
                • Fehler bei der Einrichtung der phpMyAdmin-Software

                Sicheres HTAUTH seitens des Webservers davorschalten ist Pflicht, ja.

                Fehler bei der User-Einrichtung des DBMS (denn phpMyAdmin nutzt die Userrechte des DBMS)

                Du meinst die Rechte des Users, den ich phpMyAdmin mitteile? Klar, das ist Eigenverantwortung und der User sollte nur genau so viel können, wie nötig. Doof, dass das Ding mittlerweile eigene DBs erstellen möchte, das macht ein „sauberes“ Setup vermutlich komplizierter.

                Was ich auf jeden Fall dringend renovieren muss, sind die TLS-Kriterien für den Zugriff per Heidi auf Port 3306.

                Lass den Port einfach zu und Tunnel Dich durch. Heidi kann das out of the box.

                1. Hello,

                  Was ich auf jeden Fall dringend renovieren muss, sind die TLS-Kriterien für den Zugriff per Heidi auf Port 3306.

                  Lass den Port einfach zu und Tunnel Dich durch. Heidi kann das out of the box.

                  Guter Tipp. Da ist leider über die Pandemie viel liegen geblieben, inclusive dem Staub auf dem Schreibtisch.

                  Glück Auf
                  Tom vom Berg

                  --
                  Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
                  www.Solar-Harz.de
                  S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
        2. Könntest Du bitte noch die zugehörigen Create-Statements bzw. die Spaltenlisten hierfür abfragen und hier posten?

          Krieg ich nicht hin, die Query wird zwar ausgeführt aber gibt nichts zurück.
          Aber ich habe bei meiner Suche einen Hinweis gefunden dass dieses sql irgendwo als Datei liegt.
          Sie heißt /usr/share/phpmyadmin/sql/create_tables.sql und ist auch hier zu finden https://github.com/phpmyadmin/phpmyadmin/blob/master/sql/create_tables.sql

          Ausprobiert hab ich das nicht, denn letztendlich war es mir lieber das nochmal frisch zu installieren. Wer weiß was noch alles gefehlt hat.

          1. Hello,

            Könntest Du bitte noch die zugehörigen Create-Statements bzw. die Spaltenlisten hierfür abfragen und hier posten?

            Krieg ich nicht hin, die Query wird zwar ausgeführt aber gibt nichts zurück.

            Da fehlen dann wohl die Rechte, oder Du hast nicht am Wurzelpunkt des DBMS angefangen: Use database ...

            Aber show databases sollte irgend ein Ergebnis geben.

            Glück Auf
            Tom vom Berg

            --
            Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
            www.Solar-Harz.de
            S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
            1. So ich hab mir jetzt nochmal die DB angeschaut und sie mit der phpmyadmin Funktion "Export" in eine Datei schreiben lassen. Diese dann mit dem verglichen was ich verlinkt habe.

              Die Ergebnisse sind wirklich sehr gleich, nur dass die Exportfunktion die Dinge etwas anders darstellt. Es ist also wahrscheinlich schon dieses Script gewesen das die DB erstellt hat.

              An Daten gibts kaum was. Nur in den Tabellen pma__recent, pma__table_info, pma__table_uiprefs, pma__userconfig steht jeweils ein Eintrag.

              Wahrscheinlich habe ich immer noch nicht komplett verstanden um was es geht 😀

              1. Hello Encoder,

                So ich hab mir jetzt nochmal die DB angeschaut und sie mit der phpmyadmin Funktion "Export" in eine Datei schreiben lassen. Diese dann mit dem verglichen was ich verlinkt habe.

                Die Ergebnisse sind wirklich sehr gleich, nur dass die Exportfunktion die Dinge etwas anders darstellt. Es ist also wahrscheinlich schon dieses Script gewesen das die DB erstellt hat.

                An Daten gibts kaum was. Nur in den Tabellen pma__recent, pma__table_info, pma__table_uiprefs, pma__userconfig steht jeweils ein Eintrag.

                Das ist schon mal die Richtung, die mich interessiert:

                • pma__recent,
                • pma__table_info,
                • pma__table_uiprefs,
                • pma__userconfig

                Sind das alle Tabellen, die der PMA bei der Installation anlegt?

                Da würden mich dann die Create-Statements interessieren.

                Wäre toll, wenn das sozusagen als Abfallprodukt bei deiner Aktion abfallen würde. Ich wollte es vermeiden, den PMA selber irgendwo draufzuziehen.

                Glück Auf
                Tom vom Berg

                --
                Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
                www.Solar-Harz.de
                S☼nnige Grüße aus dem Oberharz
                1. Sind das alle Tabellen, die der PMA bei der Installation anlegt?

                  Da würden mich dann die Create-Statements interessieren.

                  Wäre toll, wenn das sozusagen als Abfallprodukt bei deiner Aktion abfallen würde. Ich wollte es vermeiden, den PMA selber irgendwo draufzuziehen.

                  Schrub er doch schon. Wofür auch immer das so interessant sein soll?

  2. Zur Zeit spiele ich mit mysql und phpmyadmin rum.

    Bei mir ist es einige Jahre her, dass ich zuletzt mal einen phpMyAdmin aufgesetzt habe. Damals reichte es, ein Archiv in einen Ordner zu entpacken und eine Sample-Config auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Fertig.

    Diese Zeiten scheinen offensichtlich vorbei. Wenn ich heute etwas webbasiertes wollen würde, dann scheint mir dieser Kandidat hier interessanter:

    https://www.adminer.org/en/

    Das scheint noch wie früher der phpMyAdmin zu arbeiten: irgendwo hinlegen, was auch immer tun und nach Gusto auch wieder löschen.

    Egal womit, würde ich solches webbasiertes Zeugs immer zusätzlich vom Webserver via htauth absichern. Zugriff ausschließlich via HTTPS, logisch.

    Bestenfalls braucht man so etwas gar nicht und verwaltet seine Datenbanken mit lokalem Tool X und verbindet sich via SSH-Tunnel mit der gewünschten Datenbank, damit man den DB-Dienst auf dem Server nicht nach außen öffnen muss. HeidiSQL macht das unter Windows ganz ordentlich und komfortabel.