Rolf B: Datenbank phpmyadmin in phpmyadmin fehlt

Beitrag lesen

Hallo TS,

jupp, Heidi und Mariechen sind mein Dream Team 😉

Auch wenn Heidi einem gelegentlich Alpträume bereiten kann, das Ding ist bei mir nämlich recht absturzfreudig. Die MYSQL Workbench war da deutlich stabiler.

Die phpmyadmin Doku habe ich mir gestern mal angeschaut, als der Thread hier aufkam, und mich mit Grausen abgewendet. Ein Haufen von Detailinfos, aber grundsätzliche Fragen werden nicht beantwortet.

Installation auf Windows: Am einfachsten so, dass Sie ein System verwenden wo phpmyadmin bereits enthalten ist.

Ja, GROẞARTIG!!

Ansonsten soll man erstmal eine Toolhölle aus Composer, Yarn und werweißwasnoch installieren, um phpmyadmin in Betrieb zu nehmen. Zugegeben, der professionelle PHP Entwickler hat den Composer eh. Yarn? Weiß ich nicht. Andere wollen Bower, oder NPM, oder sonst irgendwas. Aber ich habe keinen Bock darauf, für irgendeine Lib meinen PC mit dem Packagemanager vermüllen zu müssen, dessen Fanboy (m/w/d) der jeweilige Entwickler gerade ist.

Wieso ist das so schwer? Das sollte ZIP mit einem Image des Web-Ordners sein, sowie ein paar Hinweise auf passende Webserverkonfiguration, und ein SQL Script für die phpmyadmin DB.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi