Rolf B: Cache?

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo TS,

ja, das ist so.

Das meinte ich ja damit, dass Websites einen Default für die font-family setzen und serif nur als letzte Lösung angeben.

Aber eigentlich ist es nicht das Problem des Website-Autors, sicherzustellen, das normaler Text vom Browser des Users angezeigt werden kann. Twemoji als serif-Defaultfont muss ein Unfall gewesen sein. Vielleicht vor 22 Jahren mit der ersten Firefox-Version gemacht und dann vergessen. Weil die wenigsten Websites die Defaultfonts des Browsers verwenden, kann es gut sein, dass das einfach nicht auffällt.

Ein neueres FF Update würde ich da eher nicht als Schuldigen unterstellen. Firefox 85 oder 86, wo der Twemoji-Fallback entfernt wurde, ist von Anfang 2021. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das tun und dann Twemoji in die User-Settings prügeln.

Eher kann ich mir vorstellen, dass Ottogal das mal irgendwann gemacht und gründlich vergessen hat. Zumindest dann, wenn ich von mir auf andere schließe. Irgendein Addon, dass mal drin war, die Einstellung verbogen hat und später wieder rausgeflogen ist, könnte auch Schuld sein. Dass es das getan hat, merkt man ja nur auf den wenigsten Websites.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi