Auge: Einbau in HTML und alles verschiebt sich / Tabellendesign ersetzen

Beitrag lesen

Hallo

Warum verschiebt sich die Grafik meines Suchfeld so unschön, wenn ich den Viewport verkleinere und wie verhindere ich das?

Warum muss ich mehrere <br>-Tags verwenden, damit Datum und Zeit unterhalb des Suchfeldes stehen?

Weil du das Formular (.search-container) mit float: right aus dem Elementfluss entfernst. Wenn du das weglässt, und den einleitenden Text („Hier steht ein Text“) in ein eigenes Blockelement (vermutlich <p>) legst, kannst du getrost auf float verzichten. Allerdings rutscht dann dein Button wegen seiner absoluten Positionierung nach rechts. Lasse sie weg und definiere das Formular selbst als Grid für den Button und das Eingabefeld. Vermutlich kann dann auch gleich die relative Positionierung des Formulars entfallen.

Wodurch ersetze ich das Tabellendesign am sinnvollsten? Flexbox? Grid?

Für die Gesamtkonstruktion böte sich, unter Berücksichtigung des Rests der Seite, den wir aus dem Codepen nicht ersehen können, mutmaßlich ein Grid an.

Tschö, Auge

--
„Habe ich mir das nur eingebildet, oder kann der kleine Hund wirklich sprechen?“ fragte Schnapper. „Er behauptet, nicht dazu imstande zu sein“ erwiderte Victor. Schnapper zögerte (…) „Nun …“ sagte er schließlich, „ich schätze, er muss es am besten wissen.“ Terry Prattchett, Voll im Bilde