Der Martin: SIM Karte ohne Ausweis

Beitrag lesen

Hallo,

Nun habe ich im halbseidenen Handyladen um die Ecke eine von Lyca-mobile OHNE Personalausweis bekommen.

na dann herzlichen Glückwunsch.

Der Typ hat mich extra gefragt: "mit oder ohne...?". Mir ist das nur recht, aber ich wollte ich mal wissen, ob das eigentlich legal ist. ;-)

Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das legal ist. Zumindest findet die Bundesnetzagentur das aber gar nicht schön.
Die möchte schließlich jegliche Kommunikation (bzw. Kommunikationsmittel) überwachen können.

Deswegen sind die Anbieter von SIM-Karten eigentlich verpflichtet, bei der Aktivierung die Identität des Kunden an die BNetzA zu melden. Tut der Anbieter das nicht, ist nach meinem Verständnis eher der dran. Denn deine Identität wurde ja nirgends registriert.

Ergänzung: Ich hatte das vor einigen Jahren mal ganz ähnlich. Handy-Laden bei mir um die Ecke, Inhaber ein Pakistani (soweit ich mich entsinne), und der hat Prepaid-Karten eines türkischen Providers verkauft[1]. Als ich die SIM-Karte gekauft habe, hat der mich auch zunächst nach meinem Ausweis gefragt. "Sorry, hab ich gerade nicht bei mir." Das fand er dann auch nicht weiter tragisch und hat mich so auf Treu und Glauben nach meinem Namen und meiner Anschrift gefragt. Ich hab mir dann spontan eine Identität ausgedacht. Danke, alles gut. 😉

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Kaffee ist nur schädlich, wenn Ihnen ein ganzer Sack aus dem 5. Stock auf den Kopf fällt.

  1. Aber deutsche Mobilfunknummern. ↩︎