Nico R.: Input für mm:ss semantisch richtig

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Bitte nicht! Es ist eine Zeitangabe, die eingegeben werden soll. Eine Angabe – ein Feld.

Joaaa, kann man durchaus so sehen. Man könnte aber auch sagen, eines sind die Stunden und eines die Minuten. Bei Digitaluhren in den 80ern hat man z.B. auch per Knopf zwischen hh- und mm-select gewechselt 😀

Nein. Bei der Eingabe hat ein Feld den Vorteil, dass man das schneller ausfüllen kann als zwei Felder, wo man erst noch von einem Feld zum anderen wechseln muss.

Grundsätzlich hast du sicher recht. Bei mir ist es aber eine Anwendung für einen festgelegten Benutzerkreis, die rein zur Nutzung auf dem Mobilgerät dient. Daher ist das Wechseln der Felder hier kein großes Hindernis.

Noch schlimmer! In der Zeit, in der ich bis 23 runtergescrollt bin, habe ich siebenmal „23“ eingegeben.

Eine kleine nicht repräsentative "Umfrage" unter Mobilgerätnutzern in meinem Bekanntenkreis hatte ergeben, dass diese in der Mehrzahl die Zeit lieber scrollen als tippen.

Ich wollte gerade schreiben, dass sich mit <input type="time"> beide Vorlieben vereinen ließen. Aber Zahleingabe in Kombination mit Scrollmöglichkeit funktioniert unter Safari nur unter der veralteten Version iOS 14.5.1, im aktuellen Safari kann man mit type="time" nur noch scrollen.

Wie gesagt: dein Problem, welches du nicht auf die Nutzer abwälzen solltest.

Das ist natürlich richtig.

Was du nett findest, ist unbedeutend. Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Naja, siehe oben. Apple scheint auch zu meinen, dass die Scrollvariante lieber genutzt wird. Wobei ich mir die Sichtweise von Apple nicht zu eigen machen möchte. Grundsätzlich fände ich wie gesagt eine Kombination beider Möglichkeiten am besten. So wie es in normalen Browsern (also nicht Safari mobile) bei einem normalen select-Feld der Fall ist.

Schöne Grüße

Nico