Liebe(r) Gerdi,
Egal welche Seite ich aufrufe, es kommt immer die Meldung "Es konnte keine sichere Verbindung hergestellt werden.
meiner Erfahrung nach hat Dein Tablet im Browser keine aktuell gültigen Root-Zertifikate für SSL-verschlüsselte Verbindungen (http mit s).
Jepp. Es gab da Ende 2020 einen Wechsel der Root-Zertifikate.
Stellt sich zwei Fragen:
- Wie lange war Gerdis “längere Abstinenz”.
- Gerdi schrieb, sein Gerät sei 6 Jahre alt. Das ist wahrscheinlich das Kaufdatum. War es eines dieser SonderExtraBilligSchreiAngebote, welche mangels Updates und Veraltung schon beim Kauf faktisch schon Müll?
Schauen wir nach Lösungen:
- Es kann sein, dass er trotzdem einen neuen Browser installieren kann, der aktuelle Root-Zertifikate mitbringt (Wenn die Updatefunktion HTTP benutzt oder bei HTTPS auf eine Verifizierung der Schlüssel verzichtet, statt dessen eigene Herstellersignaturen (oder solche des Distributors) für die Dateien benutzt - wie es z.B. viele Linux-Distributionen machen).
- Es kann sein, dass (via USB-Stick, PC oder Notebook) ein Hersteller-Image des OS installiert werden kann.
- Es kann auch sein, dass (via USB-Stick, PC oder Notebook) Lineage OS installierbar ist.
- Es kann sein, dass sein Tablett einen Entwicklermodus kennt, in welchem er selbst manuell (womöglich via USB-Stick, PC oder Notebook) neue Root-Zertifikate in einem Verzeichnis ablegen kann. (im mormalen Modus hat er dort keinen schreibenden Zugriff, teilweise verweigert Software sogar den lesenden Zugriff durch den Benutzern mit Filemanagern…).
- Es kann sein, dass er mit dem Tablett nur noch Frühstück servieren, oder es (mit Glück) einer alternativen Nutzung (ohne HTTPS...) zuführen kann.
Eine Frage, die sich mir stellt: Die selben Leute, die bei einem Problem mit dem Auto beim Teilehändler (oder in der Werkstatt) ganz selbstverständlich die Zulassung auf den Tisch legen (oder wenigstens Marke und genaues Modell nebst Baujahr und Antriebsart nennen) verweigern diese wichtigen Auskünfte wenn deren Software nicht funktioniert.
Wie auch immer: Ohne Hinweise zu Marke, Modell und Softwarezustand ist es wie beim Ersatzteilhändler: Wer nicht sagen will, welches Auto er hat, bekommt eben kein Ersatzteil. Dann kann er es in seiner Auffahrt als Stehtheke für Grillfeste platzieren.
Und vorliegend eben das „Tablet“ als „Tablett“.