Peha01: Ausgeben einer Javascript-Variablen in HTML <body> </body>

Beitrag lesen

Hallo Rolf, erst mal ganz vielen Dank für Deine Tipps und Hinweise. Nun versuche ich mal Deine Frage so gut ich kann zu beantworten.

1. Zu <script type="module">, das war auch ein Tipp, glaube sogar von Gunnar, weil ich eben meine Input-Felder vorbelegen wollte. Ich denke dafür ist mein Vorgehen ok oder gibt es noch eine andere/bessere Lösung?

2. Woher kommen die Variablen? Ich hatte ja erwähnt, dass ich auf Serverseite FLASK verwende, das ich vielleicht zu 80% verstanden habe. Also mit POST und dem submit werden meine Inputs an eine Python-App, die auf dem FLASK-Server läuft übertragen. Dann hole ich mir per Python-Programmierung die Daten aus meiner DB und übergebe diese Daten (energie_daten, vertraege, u.s.w ), es sind in PYTHON Listen, per FLASK-Befehl "render_template" an das Template. Was bisher funktioniert, und NICHT von mir kreiert wurde sondern durch Unterstützung, ist der Aufbau der Datenstruktur für google.charts und dann die Ausgabe der Grafik in dem <div id='linechart_material'></div>

Nun wollte ich eben noch Text, wie Vertragsdaten und Summenwerte, für den betrachteten Zeitraum oberhalb der Grafik augeben. Diese sind in den Listen, vertraege, summen, ... enthalten. Mein nächster Ansatz ist nun, dass ich mit der Ereignisverarbeitung 'document.addEventListener('DOMContentLoaded', function ()' auf das Drücken des Submit-Buttons reagiere und dann meine Werte ausgebe. Die Liste vertraege kann mehrzeilig sein und ich muss prüfen, wieviel Zeilen sie enthält, damit ich mir nicht Werte überschreibe. Das muss ich dann wohl mit jnia2 im Template realisieren?! Naja, dachte es geht einfacher😏

Eigentlich suchte ich nach einer einfachen Lösung, Energieverbrauchsdaten aus der DB grafisch im Browser anzuzeigen und FLASK schien mir eine günstige Lösung. Muss ich mich doch noch mehr in FLASK einlesen.

Trotzdem vielen Dank nochmal für Deine Tipps, habe wenigstens wieder etwas dazugelernt😀

Peter