heinetz: Barrierefreie Formulare

Beitrag lesen

Hallo Forum,

da bin ich mal wieder und hab ein Thema, mit dem ich mich beschäftige.

Ich betreue in Portal, dass vor Allem aus allen möglichen Formularen besteht. Diese Formulare werden von Redakteuren aus bereitgestellten Komponenten zusammen klickt. Die vorhandenen Komponenten sind z.T. schlecht geschnitten und bei einer Prüfung auf Barrierefreiheit ist folgender Umstand aufgefallen:

Inputs sind entweder required oder optional. Sie werden aber nicht einheitlich kenntlich gemacht. Inputs sind quasi per default 'required', sprich sie werden nicht extra kenntlich gemacht. 'Optional' ist die Abweichung, wird aber nicht immer als solches gekennzeichnet. Es gibt als drei zustände:

  1. requiered; ohne Markierung
  2. optional; ohne Markierung
  3. optional; mit Markierung

Mal unabhängig davon ob aria-required richtig verwendet wird, ist das natürlich suboptimal und nun standen wir vor der Frage, ob wir entweder 1. alle Pfichfelder markieren und die optionalen nicht oder 2. anders herum. Es gab Gründe dafür, dass wir uns für 2. entschieden haben und das in einem ersten Wurf umgesetzt haben.

Nun steht tatsächlich an allen (optionalen Inputs) die Markierung und jetzt kommst erst die eigentliche Frage ...

In ein input type="text", dass ein Pflichtfeld ist, muss man einen Wert eintragen. Welchen ist ja für required erstmal egal. Für eine Checkbox kann ich mir nur einen Fall vorstellen, in dem es verpflichtend ist, dass man sie checked. Sowas wie "Bestätigen Sie, dass Sie mit irgendwelchen Bedingungen einverstanden sind". Ansonsten ist eine Checkbox ja immer eine Entscheidung. Für irgendetwas (checked) oder dagegen. Noch schwieriger finde ich Radiobuttons. Die machen aus meiner Sicht nur Sinn als Gruppe mit einem Element, dass default-selected ist. Damit ist es ein Umschalter zwischen Optionen und persé Pflichtfeld.

Kann da jemand etwas zur Klärung beitragen?

Danke und

Beste Grüße, heinetz