Rolf B: Barrierefreie Formulare

Beitrag lesen

Hallo heinetz,

Kann da jemand etwas zur Klärung beitragen?

Was genau möchtest Du denn klären? Die Semantik von "required" für text, checkbox und radio hast Du meiner Meinung nach richtig dargestellt.

Bei Radio ist es so, dass ein einziges required an einem Radiobuton in der Gruppe reicht, damit man einen davon auswählen muss. Zumindest war das gerade bei mir in Chrome so.

Übrigens sind die Attribute required und aria-required sehr verschieden. Das required-Attribut steuert das submit-Verhalten - solange es nicht erfüllt ist, kann man nicht submitten.

Das aria-required Attribut setzt Du dann, wenn Du kein required-Attribut verwendest, sondern ein eigenes Widget gebaut hast, dessen required-Verhalten Du auf andere Weise steuerst. Inclusive der Submit-Sperre. MDN führt als Beispiel ein div mit role="checkbox" an. Es ist nicht unbedingt empfehlenswert, sowas zu tun, aber es mag Fälle geben, wo man seine eigenen Widgets bauen muss. Und die müssen dann mit aria-Attributen vollgepflastert werden, um das Standardverhalten der Zugänglichkeit, das die HTML Elemente von Haus aus mitbringen, nachzubilden.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi