TS: CSV-Export-Problem wegen tausender Spalten in Excel-Tabelle

Beitrag lesen

Hello Nico,

Reicht das Ausblenden nicht aus? Muss/kann man die Spalten richtig löschen? Habt ihr eine Idee? Ich bin leider so gar kein Excel-Auskenner und konnte auch nichts finden, was mir weiterhilft.

Das ist aber ungewöhnlich.

Excel exportiert nach meiner Kenntnis immer soviele Spalten, wie maximal benutzt wurden. Es könnte also sein, dass in einer einzigen Zeile in einer extrem rechten Spalte ein Wert, eine Formel, eine Formatierung, oder sonst ein Unsinn drin steht.

Oder jemand hat (am Anfang) mal das gesamte Datenblatt markiert und mit "Zellen formatieren" behandelt. Sowie ein Format festgelegt wurde, wird die Zelle als benutzt angesehen.

Du könntest jetzt mittels eines Skriptes die CSV-Datei Zeile für Zeile einlesen, und nur die gewünschte Anzahl Spalten in eine neue Datei übernehmen. Das Umkopieren geht selbst mit PHP in Nullkommanix.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
www.Solar-Harz.de
S☼nnige Grüße aus dem Oberharz