TS: PHP contra Python oder Hochsprachen

Beitrag lesen

Hello,

eine Frage an die PHP Hardcore-Profis hier:

• kann ich mittels PHP auf die/eine serielle Schnittstelle des Hosts zugreifen? (ich vermute: ja, weil Input/Output einstellbar sind)

• kann ich die Kenndaten (Baudrate, Parity, ...) auch direkt aus PHP heraus manipulieren?

• Wo bleibt dann die Response auf einen Call?

usw.

Ich benutze derzeit ein eher halbnützliches Tool/Klasse für Python3 (minimalmodbus) für die Abfrage meiner Stromzähler diverser PV-Anlagen.

Das soll mal in PHP eine etwas technischere, wesentlich schlankere Version von http://solaranzeige.de von Ulrich Kunz werden.

Die hübschen bunten Bilder mit Grafana möchte ich mir schenken und stattdessen lieber aussagefähige Tabellendaten zur Verfügung stellen.

Um das Ganze in Python mittels der Erweiterung minimalmodbus einigermaßen zum Laufen zu bringen, hat mich schon an den Rand der Verzweiflung gebracht. Und bevor ich versuche, Jonas Berg (Author der Python-Erweiterung) irgendwie zu erreichen, möchte ich lieber die Erkenntnisse in einem Interpreter zusammenfassen, denn PHP wird für die Webformulare usw. sowieso benötigt.

Da möchte ich jetzt nicht mehr auf Python umsteigen müssen.

Eine Alternative wäre sicherlich, die Abfrage- und Konfigurationsroutinen in einer Hochsprache abzufassen, die als BIN auf Linux läuft und pro Aufruf fast null Zeit braucht :-)

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt soviel Sonne, nutzen wir sie.
www.Solar-Harz.de
S☼nnige Grüße aus dem Oberharz