Der Martin: CSS-Selektor für "hat keine Textknoten als Geschwister"

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Okay, ich hatte schon unterschwellig erwartet, dass ich da wohl mit JS ran muss.

Alles andere hätte mich auch gewundert, denn CSS selektiert Elemente, keine Nodes. Und CSS-Eigenschaften formatieren Elemente, und keine Nodes.

ja, das leuchtet ein.

Wie werden die Emojis erzeugt? Sind das Elemente mit einem img darin oder einem background-image? Oder sind das Unicode-Emojis?

Sagen wir's so: Teams liefert die Emojis als PNG-Grafiken, sogar als APNG. Die gesamte Palette der Teams-Emojis ist inzwischen über github als Download verfügbar (allerdings ohne Animation). Die würde ich dann auch einfach verwenden.

Warum frag ich? Wenn es Unicode-Emojis sind

Sind sie nicht (außer in der Teams-App auf Mobilgeräten - daran kann ich unterscheiden, ob ein Kollege mir vom PC oder vom Handy aus schreibt). Und die möchte ich auch nicht als Fallback verwenden, weil sie je nach verfügbaren Fonts so sch... schäbig aussehen, dass ich lieber Grafiken verwende.

Aber sind es Bilder oder Hintergrundbilder, könnte die Pseudoklasse :empty deine Freundin werden.

Whoah, darüber muss ich mal nachdenken. Danke für den Anstoß, vielleicht bringt mich das weiter.

Wobei ... nee, wenn das Containerelement img-Elemente enhält, ist es doch nicht mehr :empty.

Einen schönen Tag noch
 Martin

--
Im Englischen hat eine Katze neun Leben. Im Deutschen vielleicht auch, aber nach Abzug der Steuern bleiben nur noch sieben übrig.