Rolf B: SELF-Wiki: Was ist das Zielpublikum? - Tutorials nach Zielgruppen ausrichten

Beitrag lesen

Hallo Janosch,

Ist es ein R/S/L, die/der ein Zahlenspiel anbieten möchte?

Nein. Nichts davon. Find ich.

Solche Tutorials sollten Techniken vorführen und ihre Verwendbarkeit illustrieren. Ich kotze ja eigentlich im Strahl, wenn ich die kompetenzorientierten und inhaltsleeren Lehrpläne der NRW-Schulen sehe, aber an dieser Stelle finde ich die Idee richtig: So ein Tutorial sollte nicht beibringen, wie man ein Zahlenspiel baut. Sondern die Kompetenzen für eine interaktive Anwendung vermitteln.

Der Rentner oder Lehrer sollten mit den erlernten Kenntnissen dann selbst eine Spielidee umsetzen können. Der Schüler sollte danach zumindest Werkzeuge an der Hand haben, wie er die Aufgabe, ein anderes Spiel zu erstellen, realisieren könnte.

Das ist ja auch in der Einleitung des Artikels bereits gesagt. Bestimmte Konzepte wie EVA könnte man noch ausführlicher darstellen und zeigen, wie sie sich im Codebeispiel wiederfinden. Ich finde auch, dass der Aspekt „Planung“ zu kurz kommt. Die Beispiele gehen gleich in medias res, ohne zuerst darzustellen, wie das Gesamtkonstrukt aussehen soll.

Manches könnte auch modernisiert werden, z.B. könnte das Script ein ECMAScript-Modul sein (was wir im Frickl aber nicht abbilden können 😠), oder der Zufallszahlengenerator könnte ein Objekt sein.

An dieser Stelle kommt aber die didaktische Begabung ins Spiel. Ich habe keine diesbezügliche Ausbildung. Matthias (oder du oder Felix) schon. Beim Aufbau eines solchen Tutorials würde ich daher auf eure Kompetenz vertrauen.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi