Aloha ;)
Die Textinfo sagt, man braucht dafür 45 Minuten. Und da stellt sich dann für mich die Frage: Wer ist dieser Anfänger, der das Tutorial liest/lesen soll.
Das ist die Vorlage:Text-Info, die Text-Informationen über Lesedauer[1] und Schwierigkeitsgrad zur Verfügung stellt. Ein optionaler dritter Parameter kann benötigtes Vorwissen angeben.
Das mit der Lesedauer ist wohl Konvention, da hätte ich nie die allgemeine Beschäftigungsdauer mit den Frickl-Beispielen dazugerechnet.
Übrigens, diese Vorlage wurde in diesem Thread von September 2018 diskutiert:
Dort hattest du 2018 mit „Ich finde sie so wie sie ist sehr gelungen!“ geantwortet.
Wo siehst du in meinem Beitrag eine Kritik an der Text-Info-Vorlage? Ich finde sie gut und sinnvoll. Und ja, ich weiß was das ist, und ja, ich kann mich auch an die Genese erinnern. Stand doch auch nie in Frage?
Ihr Inhalt für dieses Tutorial zeigt aber auch, dass das Tutorial - je nach Zielgruppe - ggf. zu lang ist und aufgeteilt werden müsste, oder - je nach Zielgruppe - eben nicht.
Die Textlänge, die die Text-Info zeigt, ist ein gutes Beispiel dafür, wo die konkrete Beantwortung der Zielgruppen-Frage helfen kann, zu beurteilen, ob das Tutorial nun gut geeignet ist oder nicht.
Übrigens: dass zur Beschäftigung mit den Frickl-Beispielen Zeit mit eingeplant ist, halte ich für sinnvoll. Die Beispiele gehören zum Textverständnis doch dazu…
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Albers-Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
Die Lesedauer kann man mit einem kleinen Tool ermitteln:
Tim Ehlig: Lesezeit ermitteln ↩︎