Antwort an „Gunnar Bittersmann“ verfassen

@@Matthias Scharwies

@@Gunnar Bittersmann Wie kann man das klar benennen, dass die Technologie erklärt wird, man aber merkt, dass es so nicht geht?

Du kennst doch unsere Zielgruppe? 😆

Ein (Groß-)Teil wird nach dem ersten Codebeispiel, das in deren Augen das „Funzt-ja“-Kriterium erfüllt, aufhören zu lesen. Ein Tutorial sollte nicht zeigen, wie man’s nicht macht, sondern wie man’s richtig macht, und das begründen. Dabei kann man dann auch darauf eingehen, was an anderen Implementierungen falsch ist.

Evtl. kann man anfangs doch ein Bild mit :hover vergrößern (auch die MDN fängt so an):

Man kann es aber auch lassen. Als Nutzer würde ich nicht erwarten, dass da bei :hover oder :focus was rumzappelt. Die Anzeige des großen Bildes erwarte ich erst bei bewusster Interaktion: beim Click auf den Button (das Bild).

Die MDN? Wird network jetzt genauso verweiblicht wie interface (das API) und locator (der URL)?

Was haltet ihr von der Intersection Observer API, um zu berechnen, ob eine Großansicht außerhalb des Viewports wäre?

Wozu? Man will doch eher die Lightbox auf den Viewport beschränken, was mit CSS möglich ist.

Popover

Damit erzeugt man nicht-modale Dialogfenster. Eine Lightbox sollte doch aber modal sein? 🤔

Evtl. könnte man Mittwoch einen Stammtisch außer der Reihe organisieren, um das zu planen.

Mir kam schon in den Sinn, TIL about showModal (from small things big things one day come) um zwei Teile zu ergänzen:

  • einen zum Unterschied zwischen modalen und nicht-modalen Dialogfenstern; da käme dann auch das Popover-API mit rein
  • einen zur Erweiterung der Lightbox um „Voriges“-/„Nächstes“-Button zum Blättern durch alle Bilder

Das wäre aber nichts, was ich auf einem Stammtisch versprechen würde, in den nächsten Tagen zu tun.

🖖 Живіть довго і процвітайте

--
Ad astra per aspera
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen