Antwort an „Matthias Scharwies“ verfassen

Servus!

Hallo, es gibt ja die Möglichkeit,ein Bild per JS in einem dialog-Element vergrößert darzustellen:

Frage geht das auch mit allen Bildern einer Galerie (in einem array)?

@gewe

Ja, das geht! Ich habe unseren Bildwechsler aus dem DOM-Tutorial mal in den Kurs "Bilder im Internet" gezogen und aus diesem Anlass modernisiert:

Bilder im Internet

Da haben wir jetzt Cards, die einerseits die Kapitel - andererseits unter einem Siehe auch themenverwandte Bereiche wie Hintergrundgrafiken und Canvas anzeigen.

Wichtig für's Grundverständnis sind die theoretischen Kapitel Deko vs. Inhalt und und Formate_und_Größen

Bilder im Internet/Bildwechsler

das zentrale Kapitel. Alle Anfänger wollen eine Großansicht und die macht man eben nicht mehr mit :hover sondern mit Klick.

Wie oben gesagt: Ich übernehme den Bildwechsler aus dem DOM-Tutorial und verwende aber zusätzlich ein dialog-Element.

Das dialog-Element hat demgegenüber eine semantische Bedeutung mit der role="dialog" und in seinem Standardverhalten mehrere Vorteile:

  • der Fokus springt bei Tastaturbedienung automatisch in den geöffneten Dialog
  • der Dialog ist automatisch im top layer angelegt - ohne CSS-Festlegungen
  • mit CSS kann ein ::backdrop-Pseudoelement angelegt werden, das den Inhaltsbereich verdeckt und inaktiv werden lässt; ein so genannter modaler Dialog.

Unten steht der CSS-only-Fader als schlechtes Beispiel. Abweichend von @Gunnar Bittersmann s Meinung will ich die Technologie vorstellen, oberhalb und unterhalb aber die zugängliche Variante präsentieren (Der alte Bildwechsler im DOM-Tutorial war zu weit weg!)

Bilder im Internet/Bilder präsentieren

Ich hatte das Kapitel gedanklich schon gelöscht; dann hätte die Warnung vor :hover aber den Lesefluss im Bildwechsler gestört.

Das Beispiel Zoom mit Grid Layout löst imho die Problematik des Aus-dem-Viewport-ragen.

Einschwebende_Bildunterschriften passt nicht zu :hover, besser zu Lazy Loading; das pack ich im Dezember mit @JürgenB in den OnePager!

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen