Rolf B: ToDo JavaScript/URL/createObjectURL Idee mit Umsetzung

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

vorweg: ich will nicht nerven, sondern über Dinge, die mir unklar sind, Verständnis gewinnen.

(Codepen 1)

Warum der Margin für form und form p? Die überlappen sich doch eh. Der Margin auf den p Elementen genügt, meine ich.

Flexbox

Für die Flexbox innerhalb der p Elemente - nun gut. Man kann vermutlich Haare darüber spalten, ob das Ausnutzen einer Nebenwirkung (implizites fit-content für ein Blockelement) eine Flexbox rechtfertigt, aber da ich eh nur noch so wenige davon habe…

Die Flexbox auf Form-Ebene finde ich dagegen unpassend. Du nutzt keine besonderen Flexbox-Fähigkeiten außer gap, und das ist dann auch noch problematisch, weil Du für die p Elemente den Margin auf 0 setzt und mit dem gap gegensteuerst. Folge: du hast nun einen impliziten Zusammenhang zwischen margin und gap.

Wäre es da nicht besser, auf die Flexbox auf Form-Ebene zu verzichten und den Margin auf p Ebene zu halten? WENN man möchte, dass das Form außen einen Extra-Abstand hat, kann man dem Form immer noch contain:layout und einen eigenen Margin geben (contain deshalb, um nicht die implizite Kopplung zu haben, dass der form-margin größer sein muss als der p-margin).

form p {
	margin: 1.4em 0;
	max-width: 100%;
	display: flex;
	flex-flow: column nowrap;
	align-items: start;
}

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi