Hallo Gunnar,
vorweg: ich will nicht nerven, sondern über Dinge, die mir unklar sind, Verständnis gewinnen.
(Codepen 1)
Warum der Margin für form
und form p
? Die überlappen sich doch eh. Der Margin auf den p Elementen genügt, meine ich.
Flexbox
Für die Flexbox innerhalb der p Elemente - nun gut. Man kann vermutlich Haare darüber spalten, ob das Ausnutzen einer Nebenwirkung (implizites fit-content für ein Blockelement) eine Flexbox rechtfertigt, aber da ich eh nur noch so wenige davon habe…
Die Flexbox auf Form-Ebene finde ich dagegen unpassend. Du nutzt keine besonderen Flexbox-Fähigkeiten außer gap, und das ist dann auch noch problematisch, weil Du für die p Elemente den Margin auf 0 setzt und mit dem gap gegensteuerst. Folge: du hast nun einen impliziten Zusammenhang zwischen margin und gap.
Wäre es da nicht besser, auf die Flexbox auf Form-Ebene zu verzichten und den Margin auf p Ebene zu halten? WENN man möchte, dass das Form außen einen Extra-Abstand hat, kann man dem Form immer noch contain:layout
und einen eigenen Margin geben (contain deshalb, um nicht die implizite Kopplung zu haben, dass der form-margin größer sein muss als der p-margin).
form p {
margin: 1.4em 0;
max-width: 100%;
display: flex;
flex-flow: column nowrap;
align-items: start;
}
Rolf
sumpsi - posui - obstruxi